Hallo, bin seit 20 Jahren Rentner. Ich bekomme eine Rente von der LVA und aufgrund eines Unfalls auch eine 20% Unfallrente von der BG. Seit dieser Zeit hat sich mein Gesundheitszustand auf Grund des Unfalls verschlechtert. Kann ich einen Verschlimmerungsantrag stellen damit ich mehr % und somit mehr Unfallrente bekommen kann?
Seit 8 Jahren bekomme ich auch Pflegegeld allerdings wurde der Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt und auch in Stuffe 2 bewilligt. Ist das korrekt oder wäre es für mich als Vorteil bei der Berufsgenossenschaft ein Antrag auf Pflegegeld zu stellen?
Sehr geehrte® Fragesteller(in),
ich bin Experte im Bereich Pflegeversicherung, im Bereich Unfallversicherung kann ich nur eingeschränkt beraten.
Grundsätzlich können Sie immer einen Antrag auf höhere Leistungen stellen. Dieser muss geprüft und beschieden werden. Gegen den Bescheid können Sie (auch mit Hilfe einens Anwalts) Widerspruch einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen mehr Leistungen zustehen.
Wenn Sie Hilfe zur Erlangung einer höheren Pflegestufe (in Ihrem Fall Pflegestufe 3 oder Härtefall) benötigen, stellen Sie bitte Ihre Frage neu.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Brüning
Mit Rentenansprüchen der Unfallversicherung kenn ich mich nicht aus, tut mir Leid.
Lieber Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind BG Renten etc. nicht mein Gebiet und kann Ihnen daher nicht helfen. Und ich möchte nichts Falsches raten. Nur soviel: grds. kann man immer Neufeststellungsanträge stellen. Erkundigen Sie sich aber unbedingt vorher, ob dann andere Leistungen angerechnet bzw. gekürzt werden.
Viele Grüße