Habe einen kleinen Getränkehandel als Nebengewerbe. Dazu habe ich mir jetzt nach längeren überlegen eine Haftplicht für das gewerbe angeschafft, falls ein kunde bei mir hin fällt usw. Dabei habe ich auch noch selbst eine unfallversicherung die aber noch vom privatkonto abgebucht worden ist. Wie kann ich die Versicherungen absetzten? Als gwg aber die zwei versicherungen sind über 150 euro. Ich hab immoment unter Leistungen stehen weiß aber net ob das so passt. Wer kann mir da helfen? Grüße
Wenn die Haftpflicht nur für das Gewerbe ist, dann als Betriebsausgabe voll absetzen, wenn sie private und gewerbliche Risiken absichert, dann aufteilen, z.B. 50/50. Die Unfallversicherung ist eigentlich in den sonstigen Vorsorgeaufwand einzutragen (Anlage Vorsorgeaufwand), aber du kannst auch (für dich normalerweise besser) 50% davon dem beruflichen Unfallrisiko zuordnen und bei den Betriebsausgaben ansetzen.
Eigentlich ist die Haftpflicht privat und Gewerbe, aber auf Rechnung steht nur Gewerbe drin. Aber wieder Prüfer evtl. Stutzig wenn er nichts von einer privaten findet?
Haben eigentlich die Prüfer auf Zugang auf den privaten Konten?
Nein, wird er nicht. Und die kleine Versicherung wird ihn wahrscheinlich auch nicht interessieren.
1 Like