Unfallversicherung mit Beitragsrückerstattung

Wenn man eine Unfallversicherung mit Beitragsrückerstattung UBR abgeschlossen hat und eine Beitragsfeistellung wünscht, darf dann der Versicherer (die mit dem großen A am Anfang) den Vertrag direkt um ein JAhr verlängern?

Meine etwas gelesen zu haben, dass hierbei entgegen normaler Unfallvers. etwas anderes gilt, da diese Form kapitalbildend ist.

Es soll auch ein BGH-Urteil dazu gegeben haben, wegen Beitragsfreistellung, bzw. monatlicher Kündbarkeit? Kann es aber nirgends finden.

Können Sie mir weiterhelfen?

mfg

Joerg

Hallo,

was steht denn dazu in den Vertragsbedingungen ?

Gruß Merger

Hi

Wenn man eine Unfallversicherung mit Beitragsrückerstattung
UBR abgeschlossen hat und eine Beitragsfeistellung wünscht,
darf dann der Versicherer (die mit dem großen A am Anfang) den
Vertrag direkt um ein JAhr verlängern?

Wann ist der Vertrag abgeschlossen worden?

Meine etwas gelesen zu haben, dass hierbei entgegen normaler
Unfallvers. etwas anderes gilt, da diese Form kapitalbildend
ist.

Wenn es die Vertragsart ist die ich im Kopf habe dann kann der Versicherer durchaus im Recht sein.

Können Sie mir weiterhelfen?

Ich hoffe ja … den größten Schritt haben sie schon unternommen, nämlich den Versuch sich von so einem unsinnigen Vertrag zu trennen, den Rest kriegen wir auch noch hin.

Grüße

Zahao

Grundsätzlich tendiere ich dazu Nein zu sagen. Eine solche Verlängerung müßte in den Bedingungen oder im Vertrag geregelt sein.

Hallo

grundsätzlich Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr = absolute Mogelpackung

seid wann besteht der Vertrag ? Beitrag ?
Versicherungsablauf ? die Aussendienstler verkaufen gerne 5 Jahres Policen…

bis dann

Hallo,

Hallo

grundsätzlich Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr =
absolute Mogelpackung

seid wann besteht der Vertrag ? Beitrag ?
Versicherungsablauf ? die Aussendienstler verkaufen gerne 5
Jahres Policen…

Wie kommt man auf diese Aussage ?

Die meisten Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr auf die ich gestoßen bin, hatten eine Laufzeit von über 10 Jahren.

Gruß Merger

Um genau zu sein hatten sie wohl eine Laufzeit >= 12 Jahren wegen der Steuerfreiheit/Steuerbegünstigung.