Unfreiwillig auf fremden PC

Guten Morgen, seit ich mein Samsung S 9 plus habe passiert etwas, das mir absolut unangenehm ist: als ich am PC meines Auftraggebers saß, durch dessen Router ich im Internet war, ging auf einmal das Internet auf und fragte mich (!)(persönlich!!!), ob ich bestimmte Seiten und Themen, die ich auf meinem Smartphone besucht hatte, hier direkt als Favoriten mit einrichten wolle.
Das geht ja gar nicht! Gibt es sowas wie eine Funktion, die mich fragt, ob ich im Heimnetz bin wie bei meinem Laptop?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Einen schönen Sonntag…
Modesty

Privater Modus.

Hallo,

Werde bitte etwas konkreter: welcher Browser öffnete sich? Hast Du Dich dort in irgendwelche Dienste eingeloggt? (Zum Beispiel Google)

Hat der Router keinen Gast-Modus? Wie kommt man als Firma auf die Idee, andere in das eigene Netz zu lassen? Wie kommt man auf die Idee, sich als firmenfremde Person in geschlossene Netze einzubuchen?

Nein, ab Werk ist bei Android keine Unterscheidung von „privaten Netzwerken“ und „öffentlichen Hotspots“ vorgesehen.

Grüße
Pierre

Hallo, danke fur die schnellen Fragen/Antworten
Der Internet-Explorer öffnete sich, ohne dass ich ihn aktiv geöffnet hätte.
Ich darf bei dem Auftraggeber mit dem Smartphone ins Internet, weil das Internet dort bescheiden ist. Muss das teilweise auch bei anderen Auftraggebern, um Nachrichten zu bekommen.
Wie richtet man am Router einen Privatmodus ein?
Gibt es nichts, das mein Smartphone daran hindert ungefragt mit anderen Geräten zu kommunizieren? Sonst kann ich mich ja nirgendwo mehr einloggen, ohne dass ich befürchten muss, dass mein vollständiger Name auf einem fremden Bildschirm erscheint😱
Herzliche Grüße
Alusru

Das hatte ich noch nie, obwohl meine Kollegen „regelmäßig“ mit neuen Android-Telefonen arbeiten. Sehr eigenartig. Ich konnte auch keine Hinweise im Netz finden, dass dieses Verhalten normal sei. Vielleicht ist eine nachgeladene App im Smartphone dafür verantwortlich oder ein Plugin auf dem zur Verfügung gestellten PC?! Möglicherweise hat sich das Android auch einen Trojaner eingefangen, der sich auf diesem Wege verbreiten wollte…

Wenn der WLAN-Router die Funktion „Gast-Modus“ beherrscht, kann man das über die Verwaltungsoberfläche des Routers einrichten.

Ich würde als erstes analysieren, was da warum mit wem auf welchem Weg kommuniziert hat. Dafür muss es einen triftigen Grund geben. Wenn Du den Chrome-Browser geöffnet hättest und Dich dort mit Deinem Zugang angemeldet hättest… aber so?!

Darüber hinaus würde ich mich (auf Grund meines Wissens um die Schwächen und die Möglichkeiten) in kein fremdes WLAN einbuchen. Und wenn doch, dann würde ich es nicht mit einem Betriebssystem machen, dass für Viren, Trojaner und sonstige Schadprogramme so offen steht wie Android. Eher würde ich mir für die Erreichbarkeit ein zweites Handy mit einem anderen Anbieter zulegen.

Ich war/bin auch echt entsetzt darüber; bisher ist mir so was noch nie passiert. Bisher hatte ich HTC und war sehr zufrieden. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob eines der so dienstbeflissenen Samsung-programme da seine Finger im Spiel hat.
Finde ich absolut schlimm!
Vielen Dank für die Hinweise.
Herzliche Grüße
Modesty

Das klingt fast so. Das und im Zusammenspiel mit irgendwelcher Software auf dem Rechner Deiner Auftraggeber.
An Deiner Stelle würde ich erstmal SEHR vorsichtig sein um nicht zusagen Dein Samsung nicht mit anderen Netzwerken verbinden die Du nicht kennst. Das kann rechtlich auch noch Probleme geben (Störernetzhaftung, Datenschutzgesetz, etc.).
Zum einen scheint sich Dein Samsung mit irgendwelcher Software in dem Netzwerk Gehör zu verschaffen und der Rechner mit dem ominösen Internetexplorer „hört“ darauf und meldet sich dann halt. Ich würde das erstmal zum einen abstellen und zum anderen wie bereits erwähnt den Gastmodus anstellen lassen. Alles andere kann als grob fahrlässig angesehen werden!

Dankeschön…ich werde mal den Sohn des Auftraggebers anrufen,cder sich da um das Internet kümmert, ob es diesen Gastzugang gibt… Bei HTC hatte ich solche Vorkommnisse nie…
Schönen Abend noch.
Herzliche Grüße
Modesty

Nur mal so eine Vermutung, weil ich selbst mit dem Programm bislang wenig gemacht habe: Es gibt Samsung Kies, das ist eine Desktop-Software für die Verwaltung von Samsung Handys. Ist die ggf. auf besagtem PC installiert, und lauscht, ob ein Samsung-Handy erreichbar ist, das ggf. verwaltet werden soll? Ähnliche Produkte gibt es auch herstellerunabhängig.

Hallo, HTC hatten die nicht auch Windowsphone als Betriebssystem?
Hast du dich evtl auf deinem Arbeits-PC bei Google angemeldet und jetzt dein neues Android mit der selben User-ID?
Dann wirst du natürlich gefragt, ob die Anmeldung stimmt. Also solltest du, sofern du es Brauchst 2 verschiedene Googel,-Anmeldungen für Arbeit und Privat einrichten