Unfruchtbarkeit durch Radioaktivität?

Hallo liebe Experten.
Ich habe mich schon in Büchern und dem Internet zu dem Thema informiert, aber leider bin ich auf keine ausführlichen Antworten gestoßen.

Wie genau f_ührt Radioaktivität zu Unfruchtbarkeit_, also was passiert im Körper bzw. in den Geschlechtzellen?
Gibt es auch Statistiken, die Unfruchtbarkeit durch Radioaktivität bei Frauen bzw. Männern darstellen? Dazu habe ich leider auch nichts gefunden.

Danke schonmal.

Hallo Fragewurm,

Wie genau f_ührt Radioaktivität zu Unfruchtbarkeit_, also was
passiert
im Körper bzw. in den Geschlechtzellen?

Hauptsächlich zertrümmert die Strahlung die Zell-DNA.

Entweder ist die Zelle dann nicht mehr lebensfähig und stirbt ab, was man z.B. bei der Bestrahlung von Tumoren einsetzt.

Im anderen Falle, hat die Zelle einen Defekt im „Programm“ und erzeugt bei der Zellteilung nur noch entsprechend fehlerhafte Kopien.

Jetzt kommts halt drauf an, wo sich der Fehler in der DNA befindet. Es kann also durchaus sein, dass zwar ein Befruchtung statt findet, aber der Zellhaufen oder der Fötus dann nicht Lebensfähig ist, weil irgend eine Funktion fehlt. Ausgenommen bei den Stammzellen werden viele Teile der DNA später, wenn sich die Zelle spezialisiert hat, abgeschaltet. Fehler in diesen Abschnitten haben dann oft keinen Einfluss mehr.
Aber beim Entstehen des Lebens werden die Abschnitte benötigt.

MfG Peter(TOO)

Es gibt, wie Sie sicherlich wissen, unterschiedliche Gewebe. Sie haben verschiedene Teilungsraten (Knochen z.B. teilen sich sehr langsam, während Darmzellen z.B. sich häufig teilen) und verschiedene Strahlenaufnahmefähigkeiten, das heißt, dass manche Gewebe mehr Strahlen aufnehmen als andere.
Jede Zelle unterliegt mehreren Kontrollmechanismen, die eine Zelle nur in die Teilungsphase erlauben, wenn diese gesund/annähernd gesund ist. Ist diese nicht gesund, hält der jeweilige Kontrollmechanismus den Zellzyklus an und setzt ihn der Reparatur aus. Wenn die Reparatur nicht möglich ist, gelangt die Zelle in ein Zelltod-Schicksal.
Keimzellen sind ständig proliferierende Zellen, sie unterliegen strikten Checkpoints und sehr leicht zu schädigen. Man kann mir den Strahlungen Männer als auch Frauen sterilisieren, was man auch damals gemacht hat.
Strahlen schädigen, wie bereits erwähnt die DNA, es kommt zu DNA-Störungen, Mutationen, DNA-Strang Brüchen und sogar zu Zerreißen der Chromosomen. Wichtige Protein-Codes können geschädigt sein, sodass z.B. die Kontrollmechanismen selbst geschädigt sind - dies führt dann mit noch weiteren Noxen zu Krebs.
Je nach ionisierter Strahlung (es gibt ja unterschiedliche Strahlenarten) werden freie Radikale aus der Zelle geschlagen, die noch additiv dazu Zellschäden verursachen.