Ungebetene Gäste: Schädlinge im Bett?

Vor kurzen habe ich im Gästebett im Dachgeschoss kleine Mitbewohner entdeckt. Nach meiner Internetrecherche passt das Aussehen weder eindeutig auf Flöhe noch auf Bettwanzen, Tiere haben wir keine im Haus. Die kleinen Dinger sind dunkelbraun, schauen aus wie 2mm große Kaffeebohnen und einige ihrer Leiche habe ich nahe der Nachttischlampe gefunden. Meine Mann hatte neulich eine Reihe von unerklärlichen juckenden Stichen un den Bauchnabel, fairerweise könnten das aber normale Stechmücken oder eine Badedermatitis gewesen sein. Was sind das für Mitbewohner? Harmlos oder brauchen wir einen Kammerjäger? Freue mich über eure Antworten!

Leider nicht viel zu erkennen , vergleiche mal mit Brotkäfer/Bücherwurm (Stegobium paniceum).

Auch Tabakkäfer wäre ein Kandidat.

VG

1 Like

Vielen Dank Kudo! Bücherwurm waere wirklich ein Kandidat. Leider konnte ich nur ein Foto hochladen, sie sind auch sehr klein und schwierig zu fotografieren.

Jedenfalls ein Käfer und damit scheidet er bei der Suche nach einem beißenden oder saugenden Plaggeist aus.
Udo Becker

1 Like

Moin,

die Symptome passen eher zu Grasmilben

Gruß
Ralf

Servus,

ja, exakt. Einschließlich des Zeitzünder-Effekts: Der Juckreiz wird (anders als z.B. bei Stechmücken oder Bremsen) erst einige Stunden nach der Attacke richtig fies, so dass man leicht glauben kann, man habe sich etwas im Bett „geholt“.

Schöne Grüße

MM

(falsch adressiert)

Moin,

was ich vorhin noch vergessen habe: Mein Hausmittel ist eine Fingernagelbürste, mit der ich einen Tropfen Fenistil Gel in den Stich hineinreibe so fest ich kann. Damit ist das Jucken nach kürzester Zeit vorbei, und der Stich wächst sich nicht zu einem harten Bollen aus, der eine Woche lang wehtut.

Gruß
Ralf