Super tolle antwort, danke.
Beim lesen einiger antworten frage ich mich: "Wie werden denn die beamten in unserer stadt- und landesverwaltung reagieren, wenn ich sie zukünftig DUze???
Irgendwie habe ich den eindruck, dass einige antworter sie sachlage meiner anfrage nicht verstandnen haben. Es geht in meinem fall NICHT um das DUzen im kollegenkeis und/oder in der nachbarschaft. Es geht um völlig fremde menschen, die als mitarbeiter eines unternehmens einen ihnen völlig fremden kunden ungefragt DUzen.
Und - zu einem hinweis eines antworters (name vergessen), ich habe (in jeder mail) LichtBlick ständig darauf hingewiesen, dass ich nicht gedutzt werden möchte und schreiben dann auch demonstrativ …IHR… IHRE, SIE …
Ich persönlich halte es für einen fragwürdigen „Respekt“, wenn er auf einem gesellschaftlichen Zwang beruht. Respekt muss man sich verdienen.
Ich finde es auch überhaupt nicht respektlos, wenn man im Standard duzt. Mache das jedenfalls schon mein Leben lang und erhalte quasi nur positive Resonanz. Wie so oft, ist hier das „wie“ viel wichtiger als das „ob“.
Ich komme so auch mit Leuten ins Gespräch, wo andere in ihrem Trott Ignoranz zeigen … z. B. gegenüber Kassierenden im Supermarkt. Supermarktpersonal muss viel Stress bewältigen. Durch die lockere persönlich Ansprache fühlen die sich auch wahrgenommen. Das ist für mich respektvoll.
Um es mal in Zahlen zu fassen: In über 50 Jahren Lebenszeit ist es mir nur zweimal passiert, dass der Betroffene negativ darauf reagiert hat … und ich habe bei Höflichkeitsformen viel „Aneckpunkte“. Mein langjährig Partnerndes kommt aus Japan.
Umkehrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mache anfangen zu Duzen, wenn sie jemanden manipulieren wollen. Solchen Leute sind die einzigen, die ich konsequent sieze. Kommt aber sehr selten vor. Genauso habe ich mal ganz kurz in einer Firma gearbeitet, in der quasi schon penetrant darauf hingewiesen wurde, dass man sich dort duzt. Das waren aber eigentlich nur eher hinterhältige „Kollegen“ und man wollte sich durch das Duzen einen positiven Anstrich geben.
Etwas anderes ist es, wenn das Unternehmen, bei dem man arbeitet, für Außenkontakte Vorgaben macht. Das muss man als Mitarbeiter befolgen.
Sag mal, gehts noch? Ich hab jetzt ein wehes Genick vom Kopf schräg halten!
Bei Gericht gibt es unter Garantie eine Konsequenz , wenn jemand den Herrn Vorsitzenden mit Du anquatscht . Da möcht ich gern dabei sein!
Ganz genau, da bin ich voll bei dir. Außer derjenige ist wie schon erwähnt deutlich älter als ich. Der darf das.
Sagt Dir der Begriff „Textbaustein“ etwas? Bist Du sicher, dass die von Dir beanstandeten Texte irgendjemand mit emsig wirbelnden Fingerlein irgendwo reintippt?
Und hast Du drauf geachtet, Deine eigene Korrespondenz mit Lichtblick mit etwas weniger Rechtschreibfehlern zu verfassen als Deine Beiträge hier im Thread? Man wird mit Kritik an anderer Leute Sprache leichter ernst genommen, wenn man die eigene ein wenig pflegt.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM, danke für den hinweis. Kannst du mir die rechtschreibfehler bitte benennen? Nur so kann ich lernen, sie zukünftig zu vermeiden. Danke im voraus.
Das ist doch allzu offensichtlich! Penetrante Kleinschreibung ist recht respektlos gegenüber dem Leser.
Hm, wenn Du das als respektlos empfindest, dann bitte ich höflichst um Entschuldigung. Seit ich mich im Internet bewege (Ende der 90er Jahre) habe ich es als normal kennengelernt, alles, bis auf Namen/Eigennamen klein zu schreiben, warum auch immer, und habe mich dem angepasst. Aber damit Du Dich nicht weiter respektlos von mir behandelt fühlen musst möchte ich Dich bitten, auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten. Mit höflichem Gruß, fiducia & spes
PS: Nachfragen bei einem Deutschlehrer haben ergeben, dass alles klein zu schreiben im Internet und/oder Privatbereich, nicht als Rechtsschreibfehler zu werten sind.
Ich weiß nicht, WO du dich im Internet bewegst. Seit ich mich im Internet bewege (und das war schon Mitte der 90er Jahre), waren das nur Ignoranten, die alles klein geschrieben haben, die Masse hat die Groß-/Kleinschreibung beachtet/eingehalten.
Und du bist dir sicher, dass er dir nicht nur nach dem Mund reden wollte, bzw. noch schlimmer, dich nicht nur verarschen wollte? So etwas lese ich zum ersten Mal, und ich habe wirklich viel in meinem Leben gelesen.
Eigentlich war das die Antwort auf deine Frage an @Aprilfisch:
es ging nicht zwingend (nur) darum, dass @Ifm001 sich respektlos behandelt fühlt.
Ich schließe mich @Christa an: Auch ich nutze das Internet schon seit Zeiten, als man sich noch per analogem Modem und Ferngespräch in einen POP einwählen musste. Und Höflichkeit und Respekt hat man schon damals dadurch zum Ausdruck gebracht, dass man sich zumindest bemüht hat, gut lesbare (also möglichst fehlerfreie) Texte zu posten. Angesichts heute überall möglicher Auto-Korrektur und guten Online-Übersetzern ist das inzwischen viel einfacher als damals. Dementsprechend fällt es noch deutlicher auf, wenn sich jemand damit keine Mühe gibt.
Ich will nicht ausschließen, dass Du „irgendeinen Deutschlehrer“ gefunden hast, der das anders sieht. Aber damit dürfte er recht alleine auf weiter Flur stehen, auch wenn rein faktisch die Zahl derjenigen zugenommen hat, die offenbar nicht einmal die Baumschule erfolgreich abgeschlossen haben, und irgendwelche unverständlichen Textriemen aus einer Spracherkennung ungeprüft posten.
Der entscheidende Punkt an dem ganzen Thema ist aber ein anderer: Du trittst als Fragesteller auf, und hoffst darauf, dass Menschen für die Beantwortung deiner Frage ihre Zeit opfern. D.h. der Köder muss dem Fisch schmecken! Du kannst hier Fragen in beliebig schlechter Qualität (Rechtschreibung und auch inhaltlich) stellen. Die Chance auf eine Antwort, die Dir wirklich weiterhilft, sinkt aber massiv, wenn Du die gängigen Spielregeln nicht einhältst, und dann auch noch darauf pochst, die Dinge anders zu sehen, wenn man Dich darauf anspricht.
Die Klein-/Großschreibung ist nicht dazu da, um den Schreiber zu ärgern, sondern den Text lesbarer zu gestalten.
Penetrante Kleinschreibung ist ein Zeichen dafür, dass der Schreiber keinen Aufwand betreiben möchte, um es den zig Lesern einfacher zu machen. Stattdessen ist es wichtig, dass er es einfach hat.
BTW: Auch ich nutze Foren und früher Newsgroups seit Mitte der 1990er. Dass Kleinschreibung der Standard ist, ist mir nur in englischsprachigen Gruppen untergekommen.
Damit hat er natürlich recht. Aber wenn es sich wirklich um einen Deutschlehrer gehandelt hat, wird er dich darauf hingewiesen haben, dass die sog. „gemäßigte Kleinschreibung“, der du dich verschrieben hast, seit den 1920ern in Bauhaus und einigen deutschen Jugendbewegungen eine Streitfrage war, aber im heutigen Schriftverkehr durchweg als eine idiosynkratische Albernheit aufzufassen ist und die penetrante Kursive natürlich erst recht. Insbesondere und gerade auch im Internet.
Das mag für dich unter die interne Rubrik „Das ist nicht mein Problem“ fallen. Da es aber den Lesefluss erschwert (btw. nachgewiesen, siehe → hier) ist es ratsam sich zu überlegen, ob man sich als Fragestellerin in einem öffentlichen Forum solche völlig sinnfreien eitlen Macken leisten möchte.
Gruß
Metapher
Servus,
mal von der Kleinschreibung abgesehen:
Alles keine schlimmen Fehler, aber dafür ausreichend, dass ich als Leser dächte „… und diese Frau will mir Deutsch beibringen?“.
Schöne Grüße
MM
ich fühle mich als vertreter der elementaren typografie nach tschichold persönlich beleidigt, habe kein gutes gefühl & muß als minderheit besonders geschützt werden.
SIE EUMEL, SIE. (akzidenzdruck)
e.c.
Danke, daß Du das ansprichst. Das geht mir auch auf den Keks.
Das zuviele „s“ streichen wir auch noch:
nicht als Rechtsschreibfehler zu werten
sindist .
Wenn schon, denn schon!
Gruß
ach das tut mir aber jetzt ganz furchtbar schrecklich entsetzlch wahnsinnig leid
Den Schutz genießt du - als solche - doch längst seit unvordenklichen Zeiten
Mit Respekt bis obenhin gefüllte Grüße
Gewaltige Pflocken!
Es grüßt
Kodak Iberer
Spätestens wenn man so ab Anfang 40 von den jüngeren, hübschen Damen gesiezt wird, kommt man ins Grübeln, was man lieber hätte …
Meint;
K.
Hallo,
sie hat ja nicht von sich als Deutschlehrerin gesprochen. Aber wenn ihr befreundeter Deutschlehrer meine Kinder unterrichtet hätte und so einen Bockmist von sich gibt, dann wäre ich in der Schule vorstellig geworden und hätte ihn gefragt, was er denn für einen eigentlichen Beruf hatte bevor er als Quereinsteiger deutsch unterrichtet. Aber alles in Allem eine Punktlandung, April.
Gruß