Hallo,
meine Lehrerin behauptet im Nachhinein einer geschriebenen Klassenarbeit, dass diese ungültig sei aufgrund von zu ähnlichen Antworten mit 2 meiner Klassenkameraden, wobei ein Klassenkamerad einen Tisch neben mir saß (ein Tisch platz dazwischen) und der andere viel weiter weg. Wir haben alle zusammen auf discord gelernt, das möchte sie aber nicht glauben. Sie möchte uns 3 Notenpunkte abziehen oder diese KA nicht werten und die erste KA des Halbjahres zählen (keine Chance sich zu verbessern) oder uns nochmal nachschreiben lassen. Außerdem meint sie ich zitiere „ Deine UT-Gesamtnote wäre sogar, wenn wir die 8 Punkte rechnen würden, nur 4 Punkte. Da ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass du diese Note aus eigener Kraft schaffst, möchte ich jetzt nicht auch noch Kollegen damit belästigen.“ Ist das gerechtfertigt? Es war unmöglich abzuschreiben und wir haben es auch nicht getan. Mein Handy lag am Lehrerpult.
Wende Dich an Euren Vertrauenslehrer.
Wenn das nicht hilft, an den Schulleiter und wenn der auch nichts machen kann/will an die Schulaufsicht.
Da sollten dann aber, meiner Meinung nach, Deine Eltern tun.
Darf ich nochmal für mein Verständnis nachfragen: Du, der Hugo und der Egon habt gemeinsam online gelernt. Dann kam die Klassenarbeit und Ihr wart alle drei ziemlich gut (?) und Eure Antworten waren ziemlich ähnlich (nur aus meiner Neugier: waren nur die richtigen Antworten ähnlich oder auch die falschen?).
Die Sache mit der Punkteakrobatik habe ich überhaupt nicht verstanden.
Aber Ihr (alle drei?) habt jetzt die Wahl zwischen:
- jeder eine Note schlechter (das müsste hinkommen mit drei Notenpunkten, oder?)
- diese Klassenarbeit hat nie stattgefunden und es zählt nur die erste
- Ihr dürft nachschreiben
Soweit richtig?
Wart Ihr denn alle drei deutlich besser als zuletzt? Oder nur Du oder nur Du und Hugo, während Egon schon immer auf 15 Punkten steht?
Und ganz im Ernst: Ihr scheint ja ein Interesse daran zu haben, dass Ihr Eure Note verbessert. Und da Ihr ja ganz ehrlich auf die Arbeit gelernt habt und das Wissen somit parat ist, könnt Ihr doch getrost und jederzeit nachschreiben, oder?
Ich weiß, dass das tierisch unfair ist und ich finde das Verhalten (insbesondere die drei „Lösungsvorschläge“) der Lehrerin hochgradig unprofessionell. Nur: wollt Ihr den ganzen Aufwand mit der notwendigen Eskalation wirklich treiben? Ich weiß nicht, wann bei Euch die Sommerferien losgehen, aber wenn’s dumm geht ist das bei Euch bald und Ihr kriegt das gar nimmer hin. Darüber hinaus klingt das Punktesystem nach Oberstufe und damit danach, dass Ihr mit der Dame noch im kommenden Jahr klar kommen müsst.
Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung. Die Dame will nicht „die Kollegen nicht belästigen“ sondern weiß ganz genau, dass sie auf dünnem Eis ist. Offensichtlich ist ihr kein Betrugsversuch während der Klassenarbeit aufgefallen sondern erst während der Korrektur fiel ihr auf, dass Eure Arbeiten a) ungewöhnlich gut und b) ungewöhnlich ähnlich sind. Andererseits saßt Ihr doch halbwegs weit auseinander und „gemeinsam lernen“ ist ja nun auch nicht verboten. Kurz gesagt: sie kann Euch nix nachweisen (außer wenn Ihr wirklich auch identische falsche Antworten hättet oder sowas dämliches, aber davon gehe ich ja nun nicht aus). Und das weiß sie auch ganz genau. Nur: was würdet Ihr erreichen, wenn Ihr jetzt „gewinnt“ - und die Dame Euch dann nächstes Schuljahr umso ärger aufm Kieker hat?
Darum mein Rat: auch wenn’s kackeunfair ist, schreibt nach und jut is.
Sehe ich auch so.
Auch wenn ich in so einer Situation versucht bin/wäre, alle Register zu ziehen:
Die Lehrer sitzen, solange die Schulzeit andauert, leider am längeren Hebel und können dich bei nächster Gelegenheit spielend über die Klinge springen lassen, z.B. in einer mündlichen Prüfung. Und leider sind die meisten aus verschiedenen Beweggründen so fies und tun das auch.
Aber: (Ist ein schon seit Karl dem Großen ausgelatschter Spruch, aber zu oft passt er dann:) Man sieht sich oft zweimal im Leben.)
Da stimme ich auch zu, jedoch mache ich mein Fach Abi und werde sie dementsprechend nächstes Jahr auch nicht mehr haben. Meine Klassenlehrerin empfiehlt uns ein Gespräch inklusive Eltern zu führen
Na dann mach das so. Viel Erfolg.
Und da schreibt man diesen Abschluss so falsch ?