Hallo,
ich möchte zu folgendem Sachverhalt Eure Meinung wissen:
Meine Tochter (3. Klasse) musste im Musikunterricht etwas vortragen, das benotet wurde. (JA, LE, MI NI … mit der dazugehörigen Handbewegung)
Die Lehrerin teilte die Noten wie folgt ein:
1 = alles richtig bzw. wenn das Kind einen Fehler gemacht hat und ihn von selbst bemerkt und dann alles noch einmal richtig vorträgt, sollte es ebenfalls eine 1 bekommen
2 = selbststäniger Vortrag mit Fehler, den das Kind nicht selbst bemerkt
3 = Vortrag mit Hilfe der Lehrerin (Mitsingen der Lehrerin)
Meine Tochter hat das geforderte vorgetragen. Während des Vortragens bemerkte sie, das sie einen Fehler gemacht hat. Sie hat die Reihe dann aber noch bis zum Ende vorgetragen, da sie dachte, wenn sie abbricht bekommt sie eine 3. Am Ende ihres Vortrags wollte sie der Lehrerin sagen, dass sie noch einmal anfangen möchte. Dazu bekam sie jedoch keine Gelegenheit, da die Lehrerin sie sofort fragte, ob sie noch einmal vortragen möchte. Die Frage hat sie mit „JA“ beantwortet, da sie ja bemerkt hatte, das sie einen Fehler gemacht hat. Der zweite Vortrag verlief dann ohne Fehler. Von der Lehrerin bekam sie nun nicht die erwartete 1, sondern eine 2. Die Lehrerin sagte zu ihr: „Hättest du von dir aus gesagt, dass du noch einmal anfangen möchtest, hättest du eine 1 bekommen.“
Ich finde das nun ziemlich fies.
- Hatte sich nicht die Chance nach ihrem Vortrag etwas zu sagen.
- Hat sie die Frage, ob sie alles noch einmal vortragen möchte, mit „Ja“ beantwortet. Das zeigt ja, dass sie bemerkt hat, dass sie einen Fehler gemacht hat. Der erneute Vortrag war dann fehlerfrei (siehe oben bei Note 1).
Vermutlich unterstellt die Lehrerin ihr nun, das sie erst durch die Frage nach einem erneuten Vortrag auf den Fehler aufmerksam wurde. Warum fragt sie dann überhaupt danach und lässt sie alles nochmals vortragen? Wenn sie ihr nicht glaubt, das sie den Fehler selbst bemerkt hat, hätte sie ihr ja gleich eine 2 geben können.
(siehe oben bei Note ")
Grundsätzlich bin ich mit der Note zufrieden, aber mir geht es hier ums Prinzip.
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Claudia