Ungerechte inkassomahnung & gebühren

Ich habe vor kurzem ein schreiben von infoscore forderungsmanagement gmbh bekommen,es ging um eine hauptforderung von 10euro, plus inkassokosten,verzgzinsen und sonstige auslagen  von 96 euro. ich habe die firma angerufen um eine ratenzahlung zu vereinbaren darauf hat man mich  hingewiesen dass ich ca 86 euro noch dazu zahlen muss um die ratenzahlung vereinbaren zu koennen…

meine frage ist? ist das normal? obwohl ich seit jahren mehrmals ratenzahlungen gemacht habe weiss ich nicht ob es gerecht ist so viel geld von mir zu verlangen um eine ratenzahlung zu vereinbaren. von 10 euro hauptforderung zu 106 euro gesamt forderung und jetzt noch dazu 86 euro falls ich die gesamtforderung in raten bezahlen möchte?

was kann ich machen in diesem fall? hilfe…

Hallo,

kein Gläubiger ist verpflichtet, sich auf eine Ratenzahlung einzulassen. D.h. auch, dass er die Bedingungen für eine Ratenzahlung nach Belieben festlegen kann. Entweder Du bist damit einverstanden oder nicht. Zahl halt die 96,- Euro komplett, dann sparst Du Dir die zusätzlichen 86,- Euro.

Gruß Ebi

Die Gebühren sind zwar erlaubt allerdings nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig und werden aufgrund der Inkassounfreundlichen Rechtsprechung nicht eingeklagt

Warum gehst Du nicht einfach her und überweist die hauptforderung plus 2,50 pro erhaltener Mahnung direkt und zweckgebunden (nur Hauptforderung) an den Gläubiger (Nicht ans Inkassobüro)  ?

_Anmerkung : Gerichte anerkennen zwischen 1 € (z.b AG Bad Segeberg Urt. v. 25.11.2011 − 17 C 160/11)und 2,50 € (z.b AG Brandenburg a.d. Havel Urteil vom 25.1.2007 – 190/0631 C ) an Mahngebühren pro Mahn Schreiben

Handelt es sich um einen Lastschriftrückläufer mangels Kontodeckung dann ca 6 € dazurechnen (Bankstornogebühren)
Resultiert dieser Lastschriftstorno aus einer mangels Kontodeckung fehlgeschlagenen EC Zahlung dann nochmals 10 € dazurechnen (Kosten einer EMA Anfrage/Adressermittlung durch die Bank )

Eventuell angefallene Verzugszinsen ebenfalls dazurechnen

Mit der zweckgebundenen Zahlung der unstrittigen Hauptforderung zusammen mit den oben aufgeführten durchsetzungs und erstattungsfähigen Positionen ist der Schuldner aus dem Schneider - eine Klage expl wg vorgerichtlichen Gebühren eines ext Inkassobüros ist aufgrund der uneinheitlichen Rechtsprechung ( Urteile bitte runterscrollen ) extrem wenig wahrscheinlich

Trotzdem sollte man sich mental auf 2 bis 4 weitere durchaus nervende Briefe einstellen in welchem das Inkassounternehmen dem Schuldner unter Auflistung vermeintlicher Pro Inkasso Gerichtsurteilen zu „erklären“ versucht warum die Kosten der Inkassobeauftragung als Verzugsschaden angeblich vom Schuldner zu tragen sind
Telefon Inkasso Einsatz durch externe Call Agents ist ebenfalls sehr wahrscheinlich
Einige Inkassodienstleister schieben zusätzlich ein Schreiben einer Vertragskanzlei nach um das Druckpotenzial zu erhöhen
In sehr seltenen Fällen kommt es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid welchen man natürlich begründungslos und vollumfänglich widersprechen sollte_

Formulierungsvorschlag gegenüber dem Inkassobüro nachdem die Forderung inkl der oben aufgelisteten möglicher Verzugs Kosten zweckgebunden an den Gläubiger überwiesen wurde und der 2 Inkassobrief eingetroffen ist :

„…Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon …“

Schriftlich retournieren !

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen das das Inkassobüro das Schreiben ignoriert und trotzdem weitere Briefe auf den Sünder herabregnen lässt - oft wird z.b in einem weiteren Schreiben eine detailierte „Begründung“ für die Zahlungsverweigerung eingefordert !
Eine Begründung oder ein erneutes Zurückweisen der Forderung ist jedoch nicht nötig

Brauchst Du Gerichtsurteile dann nochmal Bescheid sagen

Hier ein Link mit einer Liste von gerichtsurteilen

http://inkassokosten.wordpress.com/

1 Like