Ungerechte zensuren im zeugnis !

mein sohn geht in die 9. klasse aufs gymnasium… hatte letztes halbjahr in chemie eine 4- im zeugnis, dieses halbjahr hat er sich verbessert und schrieb eine 2 in der arbeit und ist mündlich laut lehrer zwischen 3 u. 4.
nun soll er im zeugnis wieder eine 4 bekommen und da frage ich mich doch, wie dieser lehrer benotet??? ich nenne so etwas " demotivierung eines schülers ". die aussage die er meinem sohn gab war: " das habe ich so errechnet !! " Ich bat ihn um rückruf, aber damit lässt er sich zeit… kann mir da jemand seine sicht der dinge nennen?? liege ich so falsch zu sagen, das ich so etwas nicht verstehe ??
schonmal danke für für die antworten :smile:)