Ungereimtheiten beim Universun und bei der Gefahr

Liebe Fachleute ich habe zu Euren Antworten noch einige andere Fragen und Anmerkungen.
Für mich ist das Univwersum, der RAUM unendlich und kann sich gar nicht ausdehnen. Was ihr meint ist, dass sich die Körper, Planeten, Meeoriten usw. in diesem RAUM=Universum bewegen und zwar irgendwie „nach außen“. Doch meine Frage an bisher alle sog. Fachleuten:
Wo ist, bezogen auf die Sonne oder Erde der Mittelpunkt des Universums, also der Punkt von wo aus sich die materiellen Dinge entfernen. Bitte nennen sie mir die vermessungstechnoischen Koordinate x, y, z bezogen auf z=0, y=0 und z= 0 der Sonne oder der Erde.
Vielen Dank.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich gelernt habe, dass nur bis zum Blei ein Zerfall stattfinden kann. Woraus ich folgerte, dass ab da keine "Radioaktivität mehr stattfindet, also keine Gefahr von den Alpha-Teilchen, die ja Heliumatome sind, für mich ausgeht. Noch dazu haben sie ja auch keine große Reichweite. Das gilt ja auch für die Beta Strahlung, die ja auch nur beim „radioaktiven“ Zerfall auftritt - oder stimmt das nciht.

Auch meine Frage würde ich gerne geklärt wissen:
Strahelen die Gamma-Stahlen radial waagrecht aus oder krümmen sie sich um die Erde herum ??
Falls das erste richtig ist brauchen wir uns auch keine Sorgen machen, wenn die Strahlung von einem Erdpunkt ausgeht der weit weg ist, denn die Tangetiale Abstrahlkung kann einen Menschen dann ja gar icht erreichen. Also was für eine Angst und Panikmache es doch ist bei uns in Deutschland wegen Fukoshima und Tschernobyl gibt !!

Sie können selbst ausrechne wie weit man weg sein muss um bei einer Körpergröße von z.B: 1,90 m von dieser „schädlichsten aller Strahung“, der Gamma Strahlung überhaupt getroffen werden kann.

Recht herzlichen Dank für Ihre Erläuterung meiner „Fehlüberlegung“ :smile:

MfG
Guruji

Hallo Guru,

starkes Auftreten. :smile:

Die geschichte mit dem Urknall wurde mal von einem Mönch erfunden, der irgendwie GOTT damit beweisen wollte.

Er hat wohl keine 10 Minuten wirklich ernsthaft nachgedacht.
Viele bedeutende Wissenschaftler geben heute der Urknalltheorie keine großen Überlebens-Chancen. Aber die Fernseh-Spezialisten wollen auch mal was sagen, also sagen sie das, was man eben so hört. Und das ist der Urknall.
Willst Du wirklich wissen, was Sache ist, dann lies das kostenlose PDF-Buch Wissenformel unter
http://www.norisca.de/isrverlag/ebook/
Schreib mir mal, was Du davon hälst und ob du über die Seite 44 von 80 hinauskommst. Ich finde es sehr aussagekräftig und Deine Fragen sind damit 100% beantwortet.
mfg
mentat1

Liebe Fachleute ich habe zu Euren Antworten noch einige andere
Fragen und Anmerkungen.
Für mich ist das Univwersum, der RAUM unendlich und kann sich
gar nicht ausdehnen. :
MfG
Guruji

Hallo Guruji,

Physik ist eine komplizierte Sache. In einigen Punkten kann ich aber helfen.

Ja, die Zerfall von Uran und Thorium endet beim Blei. Bis aber all das seit dem Urknall vorhandene Uran und Thorium zerfallen ist, das dauert…

Alpha-Teilchen haben eine geringe Reichweite aber hohe Energie die an den Körper abgegeben wird, sobald die Alpha-Teilchen in ihn gelangen, z. B. durch das Einatmen.

Ja, die Beta-Strahlung hat eine höhere aber immer noch eher gering Reichweite. Diese Strahlung ist aber meist nicht so energiereich wie die Alpha-Strahlung.

Die Reichweite der Gamma-Stahlung ist auch nicht unendlich. Diese Strahlung verteilt sich nicht gekrümmt, eher linear. Tatsächlich ist da aber auch Streuung bedeutsam.

Die „schädlichste aller Strahlungen“ ist die die von Dir überhaupt nicht erwähnte Neutronenstrahlung, weil bei der ist biologische biologische Wirksamkeit am höchsten ist.

Die Folgen der Nuklearkatastrophen von Tschernobyl, oder Fukushima kann mann bei uns nur nachweisen, weil radioaktive Partikel durch die Atmosphäre zu uns befördert wurden.

Es gibt zur Zeit für uns keinen Grund Angst vor Radioaktivität in der Umwelt zu haben.

Marx

Hallo Guruji,

Physik ist eine komplizierte Sache.

Na ja, man kann´s auch kompliziert machen :smile:

In einigen Punkten kann ich aber helfen.

Recht herzlichen Dank

Alpha-Teilchen haben eine geringe Reichweite aber hohe Energie die an den Körper abgegeben wird, sobald die Alpha-Teilchen in ihn gelangen, z. B. durch das Einatmen.

D.h. logischer Weise:
Man braucht sich deshalb ab z.B. 1 m Abstand keine Gedanken machen :smile:
Und dann können sie ja auch nicht ins Meer oder in die Wolken gelangen und irgendwo von Fischen in der Ostsee gefressen oder von irgendeiner Regenwolke 1.000e von Kilometern weit abgeregnet und eingeatmet werden :smile:
Und wenn, dann haben sie ja keine lange Lebensdauer und sind auch gar nicht „radioaktiv strahlend“ und damit in Fischen von Fukushima auch nicht mehr wirksam oder „nachweisbar“ :smile:
Oder ist ein Heliumkern eingeatmet so schlimm ??
Warum kann man dann mit Helium einatmen so nett sprechen ?? Die Typen müssten ja alle sterben :smile:

Ja, die Beta-Strahlung hat eine höhere aber immer noch eher gering Reichweite. Diese Strahlung ist aber meist nicht so energiereich wie die Alpha-Strahlung.

Auch diese Strahlung ist keine „radioaktive Strahlung“ so wie auch die Alpha-Teilchen noicht.
ODER ??
Wenn ja dann gilt dasselbe wie oben gesagt unter Alpha

Die Reichweite der Gamma-Stahlung ist auch nicht unendlich. Diese Strahlung verteilt sich nicht gekrümmt, eher linear. Tatsächlich ist da aber auch Streuung bedeutsam.

Ich denke Radioaktiv heißt nur ein Stoff, der diese Strahlung aussendet, denn damit zerfällt ja auch Uran und höhere Materie nur zu Blei aber nicht weiter.
Deshalb kann es ja auch kein "radioaktives Jod oder radioaktives Chlor usw. geben :smile:

Oder kann man etwas wieder mit Gamma-Strahlen beschießen oder sind diese Gamma-Strahlen so energetisch, dass sie auch Materie unterhalb Blei auf höhere Materie in der chemischen Elemententabelle bringen kann und dann eben wieder „radioaktiv“ macht ??

Die „schädlichste aller Strahlungen“ ist die die von Dir überhaupt nicht erwähnte Neutronenstrahlung, weil bei der ist biologische biologische Wirksamkeit am höchsten ist.

Wird diese auch bei Atombombenexplusion frei gesetzt oder nur in Kernkraftwerken ?
Dann wieder meine Fragen:
Wie weit strahlen sie?
Diese heißen aber doch nicht „radioaktiv“.
Sie sind also nur für den Menschen irgendwie mit Auswirkungen schädlich, tödlich … ?

Die Folgen der Nuklearkatastrophen von Tschernobyl, oder Fukushima kann mann bei uns nur nachweisen, weil radioaktive Partikel durch die Atmosphäre zu uns befördert wurden.

Nach meinen obigen Ausführungen wäre dies aber eigentlich gar nicht möglich :smile:
siehe:
Reichweite & Lebensdauer (Alpha- und Beta-Strahlung)!!
Krümmung (Radioaktive Gamma-Strahlung)!!

Es gibt zur Zeit für uns keinen Grund Angst vor Radioaktivität in der Umwelt zu haben.

Genau :smile:

PS: Und Röntgen-Strahlen haben doch auch nix mit Radioaktivität zu tun - oder ?
Strahlung ist nicht gleich Strahlung :smile:
Wellen sind auch nicht gleich Wellen :smile:

Marx

Guruji

Hallo Guruji,

nun ja, transportiert wird nicht die Strahlung sondern das Material, das radioaktiv ist. Und Staub wird um die ganze Erde befördert.

Zwischen einem He-Kern und He besteht ein wesentlicher Unterschied: die Elektronenhülle.
Die Elektronenhülle ist für die chemischen Eigenschaften unserer Elemente ganz wichtig.

Sicher gibt es radioaktives Jod wie es von allen (?) Elementen radioaktive Isotope gibt („künstliche Radioaktivität“). Die Herstellung der radioaktiven Isotope kann nach den verschiedensten Methoden (z. B. Spaltung, Aktivierung) erfolgen.
Die Sache mit dem Blei ist nur richtig für den Zerfall von Uran und Thorium („natürliche Radioaktivität“).

Neutronen werden für die Kernspaltung gebraucht und entstehen in großen Mengen dabei. Bei der Explosion einer Spaltungsbombe so wie im Kernkraftwerk.

Die Reichweite der Neutronenstrahlung hängt sehr von der Energie ab. So ist es auch mit Wirkung auf das Gewebe.
Näherungsweise ist die Neutronenstrahlung pro Energieeinheit 10 mal wirksamer als Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung.

Nein, die Röntgen-Strahlen entsteht nicht durch Radioaktivität aber die Röntgenstrahlung ist genau so eine elektromagnetische Strahlung wie die Gamma-Strahlung. So dass Wirkungen bei gleicher Energie und Intensität auch gleich sind.

Vielleicht doch mal in ein Physikbuch gucken?

Marx

Hallo Guruji,

Hallo Herr Marx,

nun ja, transportiert wird nicht die Strahlung sondern das Material, das radioaktiv ist. Und Staub wird um die ganze Erde befördert.

Mag ja sein, aber Staub ist n i c h t radioaktiv :smile:

Zwischen einem He-Kern und He besteht ein wesentlicher
Unterschied die Elektronenhülle.
Die Elektronenhülle ist für die chemischen Eigenschaften unserer Elemente ganz wichtig.

AHA, der Heliumkern aus der Atomspaltung ist also ohne Elektronen. Daher wahrscheinlich auch instabil ohne große Lebensdauer :smile:

Sicher gibt es radioaktives Jod wie es von allen (?) Elementen radioaktive Isotope gibt („künstliche Radioaktivität“). Die Herstellung der radioaktiven Isotope kann nach den verschiedensten Methoden (z. B. Spaltung, Aktivierung) erfolgen.

Was strahlt denn bei diesen Elementen. Isotope oder Nuklide sind doch nicht alle „Strahler“, das kannst Du mir doch nicht weiß machen :smile:

Ich würde auch nur für die Gamma-Strahlung das Wort „radioaktive Strahlung“ verwenden, denn andere elektro-magnetischen Strahlungen unterliegen doch auch nicht dem „radioaktiven Zerfallsgesetz“ und können nicht mit der e-Funktion erklärt werden :smile:

Auch eine Aussenden von Alpha-He-Atomkernen ist doch keine „Strahlung“. Und die Beta-Strahlung kann man ja vernachlässigen und man muss dafür könnte ja dafür „radioaktive Beta-Strahlung“ sagen - oder ?
Denn auch beide Emmanationen „Teilchen“ und „Strahlungen“ sind ja nicht langlebig (z.B. über Stunden) und weitreichend (z.B. über 1 km) :smile:

In Wikipedia wird auch gesagt, dass es stabile und instabile Atomkerne (Isotope und Nuklide) gibt. Die instabilen „zerfallen“ natürlich. Dazu gibt es verschiedene Zerfalls-ARTEN.

All diese „Zerfallsarten“ werden in der „Nuklid-Karte“ jedoch nie mit dem „radioaktiven Gamma-Zerfall“ in Verbindung gebracht. Daher sollte man für diesen Zerfall auch n i e das Wort „radioaktiv“ verwenden, denn es stimmt immer noch, dass nur „höherwertige Materie“ oberhalb Blei „radioaktiv“ zerfällt, also mit Gamma-Strahlung einhergeht.
Die Alpha- und Beta-Strahlung wird hier auch nicht als „radioaktive Strahlung“ bezeichnet :smile:

Die Sache mit dem Blei ist nur richtig für den Zerfall von Uran und Thorium („natürliche Radioaktivität“).

Anscheinend „zerfallen“ Isotope oder Nuklide unterhalb Blei n i c h t mit Gamma-Zerfall :smile:
Daher ist dieser „Zerfall“ k e i n radioaktiver Zerfall :smile:

Allein schon zu unterscheiden von natürlich zu unnatürlich hat doch mit der Wirkung, der Auswirkung oder der Erklärung über Radioaktivität (nur des Gamma-Zerfalls) nix zu tun - oder ?

Warum spricht man denn dann von natürlich und unnatürlich. Das Wort „un“ gibt es eigentlich gar nicht. Gibt es denn eine „Un-Natur“ :smile:

Besser wäre es wenn man sagen würde natürliche und menschengemachte Radioaktivität :smile:

Neutronen werden für die Kernspaltung gebraucht und entstehen in großen Mengen dabei. Bei der Explosion einer Spaltungsbombe so wie im Kernkraftwerk.

Ok,

Die Reichweite der Neutronenstrahlung hängt sehr von der Energie ab. So ist es auch mit Wirkung auf das Gewebe. Näherungsweise ist die Neutronenstrahlung pro Energieeinheit 10 mal wirksamer als Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung.

ok, ja, stimmt

Nein, die Röntgen-Strahlen entsteht nicht durch Radioaktivität aber die Röntgenstrahlung ist genau so eine elektromagnetische Strahlung wie die Gamma-Strahlung. So dass Wirkungen bei gleicher Energie und Intensität auch gleich sind.

ok, verständlich

Vielleicht doch mal in ein Physikbuch gucken?

Na klar, doch auch dort - wie hier bei uns oder auch in Wikipedia - „verletzt“ man die „Logik der Worte“, denke ich.

Wenn man sich nicht einmal im Klaren ist bei einem Vortrag, bei einer Lektüre usw. und man immer wieder unterschiedliche Worte benutzt aber dasselbs „meint“, dann wird jeder Leser verwirrt. Du und ich auch :smile:

Anscheinend wollen das die Professoren oder Fachleute oder Experten so. Damit bauen sie sich ein „Schutzschild“ auf um diejenigen Menschen, die nicht jeden Tag und nur mal so etwas wissen wollen, verwirren und damit jeder denkt sie seine „der Arsch der Welt“ sprich das „Non-Plus-Ultra“ des Wissens und der Weisheit :smile:

Dem ist aber - nach genauem hinsehen - bei weitem nicht so.
Sie kochen eben auch nur mit Wasser und das geht eben bei ca. 100 Grad C in Dampf über. Genauso wie ihre Worte - Dampfgeplauder :smile:

Schon in meinem Studium habe ich mich aufgeregt, wenn jeder Professor x, y, z einfach umdeklariert zu u, v, w mutieren lässt oder mit ganz anderen Buchstaben hantiert, so z.B: mit alha, beta, gamma o.ä.

Eigentlich gibt es da eine DIN-Vorschrift. Aber die Herren Professoren haben sich anscheinend nicht daran zu halten :smile:

Marx

MfG
Guruji

Schönes Wochenende