Ungeschnittene Filme im Laden kaufen

Hey,

kann man die Filme

  • The Human Centipede - First Sequence (1)
  • The Human Centipede - Full Secence (2)
  • A Serbian Film

ungeschnitten im Laden kaufen?

Danke im Voraus:smile:

LG iMary

Hallo,

warum gerade immer wieder nach grauenvollen Filmen gesucht wird „der widerlichste Film aller Zeiten“ (gamona.de) ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt wohl eine „ungekürzte“ Fassung, die in Österreich erschienen ist:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID…

Anmerkung:
Es gibt keine ungeschnittenen Filme.Aber es gibt Filme, die mit den zuvor, aus welchen Gründen auch immer entfernten Szenen auf den Markt kommen, oft unter dem Namen Director’s Cut.
In deinem Fall war der Film in der ungekürzten Fassung ja sogar verboten.
Aber wer sich dieses Grauen ansehen will?! Es ist schon erschreckend.

Gruß Heinz

hallo

warum gerade immer wieder nach grauenvollen Filmen gesucht
wird „der widerlichste Film aller Zeiten“ (gamona.de) ist für
mich nicht nachvollziehbar.

für mich auch nicht, aber dass ich einen film (und sei es bambi) so vollständig wie möglich haben will ist für mich sehr wohl nachvollziehbar - vor allem wenn die kürzung aus marketingtechnischen gründen geschah - und nicht aus . . . entschuldige: künstlerischen.

Es gibt keine ungeschnittenen Filme.Aber es gibt Filme, die
mit den zuvor, aus welchen Gründen auch immer entfernten
Szenen auf den Markt kommen, oft unter dem Namen Director’s
Cut.

das ist so nicht ganz richtig.
es gibt sehr wohl gekürzte und ungekürzte FASSUNGEN eines filmes (!!!)
und damit meine ich explizit NICHT später oder extra erscheinende directors cuts (ob die der ursprünglichen bedeutung des prädikates gerecht werden oder nicht).

ein rechteinhaber weiss sehr wohl dass ein (aus jugendschutzgründen) „indizierter“ film durch die bewerbungsbeschränkungen und die schwierigkeiten der vermarktung eben nicht so dolle verkauft werden wird als eine fassung die „nur“ ab 18 ist,
und selbst ab 18 ist nicht ganz so verkaufsfördernd als „ab 16“.

aus diesem grunde gab es (um nur ein beispiel zu nennen) vom ersten terminator (1984) auch irgendwann 3 fassungen auf dem homevideomarkt.
interessanterweise ist der terminator ab 18 in den deutschen kinos erschienen mit einer (klitzekleinen) schnittauflage !
die (quasi) „originale“ deutsche kinofassung ist somit „ab 18“ und wurde (weil GENAU wie die kinofassung) als „ungeschnitten“ beworben.
die WIRKLICH ungeschnittene fassung war ab 18 UND indiziert.
und wirklich schlimm verstümmelt muss die damalige ab 16 fassung gewesen sein (hab ich nie gesehen, war evtl auch nur eine tv-fassung).

ich erwähne dieses beispiel weil ich damals den film im französischen kino (natürlich ungekürzt) sah und mir diese gesamte problematik bewusst wurde . . und welche fassung möchte ich jetzt haben ? die vollständige ?? oder die gekürzte ???

also . . drecksfilme und „grauen“ hin oder her, es gibt sehr wohl gekürzte fassungen und den wunsch NICHT an diese zu geraten.
von später erscheinenden „extended“, „redux“ oder sonstwiefassungen die material wieder integrieren die nie in einer „originalen“ fassung enthalten waren ist hier noch nicht einmal die rede . . .

ungekürzte grüße

1 Like

Hallo,

  • A Serbian Film

hast Du den schon auf YouTube gesucht?

:wink:

ujk

ok, die us-fassung hat einen kleinen schnitt, aber dafür gibt’s englische untertitel

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.
es gibt sehr wohl gekürzte und ungekürzte FASSUNGEN eines
filmes (!!!)

die Anfrage war „ungeschnittene Filme“. Und die gibt es nicht. Alle Filme werden zur endgültigen Fasssung zusammengeschnitten.
Gekürzt ist was anderes - das meinte der Fragende.

Die bei diesen angefragten Filmen (die ich mir auch nicht für viel Geld ansehen würde) herausgeschnittenen Szenen müssen wahrscheinlich unerträglich grausam, ekelerregend und sexuell abartig sein. Das will man dann wohl explizit sehen. Und das entzieht sich meinem Verständnis.

Gruß Heinz

Ja hab ich und auch gefunden, aber ich wusste ned genau ob der jetzt geschnitten ist oder ned:smile:

hallo

die Anfrage war „ungeschnittene Filme“. Und die gibt es nicht.
Alle Filme werden zur endgültigen Fasssung
zusammengeschnitten.

naja - spitzfindigkeit hin oder her, aber auch bei dieser „deutung“ der begrifflichkeiten übersiehst du einige fälle. die „hoheit“ über die "endgültige fassung ist eben auch nicht immer klar; sei es nur eine „künstlerische differenz“ zwischen regisseur und geldgeber - da wird sich in der fachwelt bis heute gestritten welches denn die „entgültige“ fassung nun wirklich ist . . . diese kann dann länger oder auch kürzer als die erst-veröffentlichte sein.

ich weiss das du dem begriff „geschnittener film“ die zuordnung gibst die man auch als „montierter film“ bezeichnen könnte und das daher ALLE filme „montiert/geschnitten“ sind.
aber du übersiehst dabei meines erachtens dass der begriff „geschnittener film“ sehr wohl eine in der fachwelt wie im sprachgebrauch akzeptierte bezeichnug ist, für einen film der NACH der erstellung einer „entgültigen fassung“ kürzungsschnitten unterlag !! (und das mag verschiedenste gründe gehabt haben, nicht nur das entfernen von ekel-szenen)

in den filmanalysen und im sprachgebrauch der film-„philosophien“ wird eben auch bewusst der umgekehrte sinn gerne verwendet.
also dass es NICHT darum geht das „schlechte“ WEG-zuschneiden, sondern das „gute“ drin zu lassen. in diesem sinne ist das „schneiden“ dann wiederum eben NICHT der korrekt möglichste begriff für diese arbeit, sondern das „editieren“, „montieren“ usw.
wie sich in allen übersetzungen der filmliteratur zeigt (in denen vom übersetzer der ursprungsbegriff gerne beibehalten wird) ist gerade das deutsche wort (schneiden) eben besonders kritisch und je nach gemeintem sinn gerade auch irreführend.
das englichse edit (herausgeben) oder das französische montage (zusammensetzen) meinen das von dir verwendete „schneiden“ zur erstellung eines filmes.
das englische „cut“ (AUCH schneiden) meint dahingehend eher (wenn auch nicht immer) das „kürzen“, das HERAUS-schneiden

Die bei diesen angefragten Filmen (die ich mir auch nicht für
viel Geld ansehen würde) herausgeschnittenen Szenen müssen
wahrscheinlich unerträglich grausam, ekelerregend und sexuell
abartig sein. Das will man dann wohl explizit sehen. Und das
entzieht sich meinem Verständnis.

ich werde mir solche filme auch nicht ansehen; zudem genau diese streifen wenn ich das recht verstanden habe zum teil auch zur „beschlagnahgmung“ stehen weil die gewaltdarstellungen wohl doch (!) strafrechtlich nicht unrelevant sein sollen . . .

aber deshalb habe ich mich ja eingeschaltet, weil diese problematik der „gekürzten/geschnittenen“ filme eben eine grundsätzliche problematik ist die NICHT nur solche ekel-filme betrifft.
die filmgeschichte ist voller filmszenen die aus unterschiedlichsten gründen entfernt wurden und im laufe der zeit auch oft wieder eingefügt werden - insgesamt möchte ich sagen: zum glück!
es geht mir ja nicht darum dass eine kürzung zu einer bestimmten zeit unangemessen gewesen sein muss, aber wenn die möglichkeit besteht diese szenen heute wieder „zu restaurieren“ bin ich wirklich froh - und ebenso möchte ich als erwachsener eben einen film nicht in der „geschnittenen“ 16er-fassung sehen sofern es auch die 18er gibt (!)
nicht jeder film ab 18 ist ja gleich ekelerregend und abartig (!!!)
ich möchte nur betonen das die billy-wilder-komödie „manche mögens heiss“ bis vor kurzen noch ab 18 war (!) ein relikt aus alter zeit . . .

grüße

Hallo,

alles klar, du hast völlig Recht und ich will da nicht widersprechen!
… und ich weiß auch, daß der Knef-Film „Die Sünderin“ ein Skandal war, über den wir heute lachen (FSK Freigabe verweigert).

Gruß Heinz