Ungesichertes Netzwerk

Ich habe seit ein paar Tagen ein ungesichertes Netzwerk in meiner WLAN Liste, full Power, irgendjemand in meiner Nachbarschaft, darf man sich ohne Weiteres da einloggen, oder wie ist die genaue Rechtslage?

Oder kann es sogar ein extra offenes Netzwerk sein?

Hi

es ist wohl nicht strafbar, aber ich wäre trotzdem vorsichtig. Auch wenn es verlockend ist - ich würde es nur machen, wenn das Netzwerk „freifunk“ (*) heißt - in allen anderen Fällen nicht.

Wer weiß, ob das WLAN sich nicht als „Dreckschleuder“ entpuppt bzw. Daten mitgelesen werden (Packetsniffer etc.).

(*) Ein Freifunk-Router läuft auch bei uns… -> http://freifunk.net/

lg,
vordprefect

Oder ein Laie und weiß nicht dass es offen ist und andere stürzen sich drauf.

Aber ist ein neuer Router nicht zumindest immer per „WEP“ gesichert?

Dann wäre das ja auch nicht möglich, wenn jemand keine Ahnung hat, bzw. sich nicht auskennt.

„Freifunk“ sagt mir etwas, haben wir hier auch im Ort.

Hi,

meines Wissens haben die meisten Router ab Werk die Verschlüsselung eingeschaltet, aber für alle lege ich nicht die Hand ins Feuer ;).

Kann also sein. daß es ein Laie ist, der nicht weiß, was er tut oder die Verschlüsselung wurde bewußt ausgeschaltet - aus welchen Gründen auch immer. oder es ist ein älteres Modell.

Wenn man mithorchen kann, könnte man über die MAC-Adresse den Hersteller des Geräts herausfinden (aber nicht das Modell) . Dazu braucht man die ersten drei Bytes der Kennung (XX-XX-XX)

lg,
vordprefect