Ungetr. Schuhe m. entf. Geleinlagen umtauschen?

Hallo,

ich habe gestern, gemeinsam mit einer Freundin Sandaletten bei Deichmann gekauft. Die Schuhe sollten ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester sein. An der Kasse fragte mich die Verkäuferin, ob ich Interesse an Gel Einlegesohlen hätte, die evtl. das Verrutschen etc. verhindern würden. Alos nahm ich diese auch noch mit und die Verkäuferin legte die Sohlen, auf Anfragen in die Schuhe hinein.

Am Geburtstag meiner Schwester übergab ich Ihr das Geschenk. Die Schuhe waren allerdings nicht Ihr Geschmack, wobei die Größe passte. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:wink:

Zuhause angekommen nahm ich dann die Gel Einlegesohlen wieder heraus und musste feststellen, dass diese beim herausnehmen, leichte Abfärbungen vorne am Schuh hinterließen, da die Einlegesohlen klebend sind.

Nun meine Frage:
Kann ich die Schuhe wieder umtauschen??
Kassenbon, sowie die Preis Etiketten am jeweiligen Schuh sind auch noch vorhanden. Getragen wurden die Schuhe ebenso NICHT.

Danke im Voraus! :smile:

Hallo,
wenn die Schuhe nur anprobiert wurden können die Schuhe (mit Einlagen ) normalerweise umgetauscht werden.
Gruß
O.Hahn

Hallo,

danke fuer die nette Antwort. Sollte ich die Einlagen idealerweise wieder in die Schuhe einlegen oder nicht?

Lg J.

Hallo Minimachine,

leider kann ich Dir nicht helfen. Ich beschäftige mich nicht mit Kauf und Verkauf von Schuhen. Die Abfärbungen deuten auf eine nicht all zu gute Qualität, entweder der Schuhe oder der Einlegesohlen. Hochwertige Produkte dürfen nicht abfärben. Dies könnte ggf. ein Grund zur Rückgabe sein.
Ansonsten müsste so eine Frage am Besten ein Anwalt oder der Verbraucherschutz beantworten.

Viel Glück,

Gaspar

Hallo,
Wenn es beim Umtausch Probleme geben sollte würde ich mich darauf berufeb, nicht darauf hingewiesen worden zu sein das die Einlegesohlen selbstklebend sind. Gruß rain5604

Nun meine Frage:
Kann ich die Schuhe wieder umtauschen??
Kassenbon, sowie die Preis Etiketten am jeweiligen Schuh sind
auch noch vorhanden. Getragen wurden die Schuhe ebenso NICHT.

Hallo Minimachine,also ich denke es kommt drauf an,hast du gesagt das die Schuhe für deine Schwester sind und nach eventuellem Umtausch gefragt?Dann wäre die Verkäuferin auch nen bissl dumm,die Sohlen gleich reinzukleben.Letztendlich ist es meist eine Kulanzfrage,soviel ich weiß,sind sie nicht verpflichtet,die Schuhe umzutauschen.Aber häufig machen sie das,meist aber gegen Gutschein,oder andere Schuhe.Könnte natürlich auch sein,das sie den Preis mindern wollen,aufgrund der Klebeflecken.Ist das nur ein Abdruck,oder Kleberreste?Wenn es echte Lederinnensohlen sind,kann man Klebereste meist gut mit Schuhimprägnierspray entfernen.Etwas auf einen fusselfreien Lappen sprühen und dann leicht abreiben.Da bald die Reduzierungsphase anfängt,machen die vielleicht keinen großen Aufwand.Aber wie gesagt,rechtlich,mein ich,sind sie nicht dazu verpflichtet.Gutes Gelingen
heidschnuppe

Hallo,
es kommt natürlich darauf an ob man die Einlagen wirklich braucht. Wegen verrutschen in Sandaletten würde ich persönlich keine Einlagen kaufen, wenn diese dann auch noch abfärben erst recht nicht.
Gruß
O.H.

Hallo,

danke fuer die zahlreichen und netten Antworten!:smile:
Ich war heute bei Deichmann und habe die Schuhe ohne Probleme umtauschen können. Geld hätte ich auch wieder erstattet bekommen, wenn ich keine anderen Schuhe gefunden hätte, somit war es ein Umtausch. Danke nochmal an Alle, die mir geschrieben haben.
*freu* :smiley:

Hi,

wenn man schon meist minderwertige Produkte bei einem nicht für Beratung bekanntem Schuh-Unternehmen kauft, ist man zwar selber Schuld, man wird aber trrotzdem erwarten können, dass dieser dann diese Dinger zurücknimmt. Sollte auch geschehen, wenn die Schuhe tatsächlich keine Nutzungsspuren haben.

LG
7m

hi
probier es doch ienfach mal mit dem umtauschen, wenns nicht geht wäres halt pech … aber cih würde einfahc mal an der kasse drauf bestehen das du die zurückgeben willst/darfst, bei deichmann müsste das auch kein problem sein. ich denke aber mal das du die gleeinlagen behlaten musst.
(beim nächsten mal würde ich einfach biedes so lassen wie es ist, da kanns keine problemem geben)

grüße