Hallo,
ich bräuchte Meinungen von außerhalb zu meinem Problem:
ich habe im Januar 2020 eine Pauschalreise nach Island für Mitte Oktober 2020 gebucht )bei tui). Anzahlung ist schon bezahlt. Den Rest muss ich spätestens Mitte September bezahlen. Durch Corona war die Pauschalreise immer wieder eine „unsichere Sache“ gewesen.
Die Einreise nach Island ist wieder möglich, unter der Vorrausetzung, dass man einen Coronatest macht (muss man selber bezahlen) oder zwei Wochen in Quarantäne geht.
Mein Problem ist, dass nun ein Arbeitgeberwechsel ansteht (Corona sei dank). Mein neuer Chef in spe hat mit die Reise trotz Probezeit erlaubt. Leider habe ich große Bedenken:
- nun doch an Corona zu erkranken, was im Urlaub schon schlimm genug wäre. Aber noch dazu würde ich bei meinem neuem Chef im spe für mind. zwei Wochen Quarantäne ausfallen. Noch dazu in der Probezeit.
- Island ist (wer hätte das gedacht…) eine aktive Vulkaninsel. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder gelesen, dass mind. zwei Vulkane in nächster Zeit ausbrechen könnten. Schlimmstenfalls passiert das dann, wenn ich dort bin. Vor ungefähr 10 Jahren war dieser großer Vulkanausbruch in Island gewesen, der einige Tage/Wochen den europäischen und amerikanischen Flugverkehr eingeschränkt hatte. Evtl. sitze ich dann in Island für unbestimmte Zeit fest. Und das in der Probezeit.
Am liebsten würde ich ja dort Urlaub machen, aber bei den bei den Umständen?! Noch dazu kann ich nicht einfach „zurück“. Die Stonierungskosten bzw. Umbuchungsgebühren machen mir Angst. Eine Reise nach Island ist extrem teuer (ich reise allein und bezahl 2250 für 8 Tage)
Weiß Eine/r einen Rat??
Vielen lieben Dank!!!
Bitte nur ernste Antworten.