Hallo zusammen,
ich warte bereits seit genau einem Jahr auf die Eröffnung meiner Insolvenz.
Ausschlaggebend für die lange Dauer ist der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter.
Bis alle zeitversetzten Fragen vom Insolvenzberater beantwortet gewesen sind, waren ca. 10 Monate um. Nun lasse ich mir von Ihm seit etwa 2 Monaten Vorgaukeln das er das Gutachten wegen Personalmangels noch nicht fertigstellen kann. Und seit etwa 3 Wochen soll das Gutachten schon 3 mal dem Gericht vorgelegen haben.
Irgendwie passiert dort nichts und 1 Jahr ist nun vergangen. Sofern das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet, habe ich weitere gesetzlich festgelegte 3 Jahre vor mir.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Welche Faktoren müssen gegeben sein, um das eine Jahr zu den noch folgenden 3 Jahren anrechnen zu lassen?
2.) Und wie gehe ich mit diesem Insolvenzverwalter um, der sich sehr viel Zeit bei allem lässt? Ich habe mir sagen lassen, das man den Antrag zur Insolvenz zurück ziehen kann und beim erneuten Einreichen bei Gericht automatisch einen neuen Insolvenzverwalter zugewiesen bekommt. Hier müsste ich dann aber wahrscheinlich erneut mit einer gewissen Wartezeit rechnen…
HILFE!!!
Mit besten Grüßen
Kenny