Ungewöhnliche Website

Hallo,
ich bin heute bei der Suche nach lernmaterial mit Google auf eine seltsame Website gestossen, scheinbar die Website einer Schulklasse, das komische an der Website ist das sie wie ein strukturiertes Verzeichnis aufgebaut ist.

Überall sind Ordner und Daten, wie auf einem normalem PC, ich kann alles öffnen und downloaden, worauf bin ich da gestossen? Habe ich eine Sicherheitslücke in einem Server gefunden? Ist es illegal die Website zu durchforsten? Muss ich jetzt mit Strafen rechnen da ich auf der Website war und mir Daten angesehen habe?

Wenn ja, wieso wurde ich dann nicht von der Website gewarnt?

Hier der Link:

http://451.45.ohost.de/BFT12/NT/

Fancy indexing

Schulklasse, das komische an der Website ist das sie wie ein
strukturiertes Verzeichnis aufgebaut ist.

Das ist ein Verzeichnisbaum, der mit der Funktion „Fancy indexing“ des Apache Webservers als navigierbare Seite dargestellt wird. Einen nette kleine Hilfsfunktion für Faulenzer.

Habe ich eine Sicherheitslücke in einem Server gefunden?

Weiss nicht?
Bei meinen Servern geht das nicht.

Gruß

Stefan

Danke für deine Antwort, so ist das also. Aber mich würde intereressieren ob das illegal wäre Daten aus diesen Verzeichnissen zu downloaden oder anzuschauen, ich meine mir wurde das ja nicht vom Server verboten? hmm

genau, weils da steht darf man es downloaden, das sagen die auch immer bei den warez seiten, da steht ja nicht, das man es nicht darf…

Hallo,

ich bin heute bei der Suche nach lernmaterial mit Google auf
eine seltsame Website gestossen, scheinbar die Website einer
Schulklasse, das komische an der Website ist das sie wie ein
strukturiertes Verzeichnis aufgebaut ist.

Überall sind Ordner und Daten, wie auf einem normalem PC, ich
kann alles öffnen und downloaden, worauf bin ich da gestossen?

Dass das eine Funktion des Servers ist, Dateien darzustellen, hast Du ja schon gelesen. Wenn in einem Verzeichnis keine Datei „index.html“ (o.ä.) liegt, dann werden (manchmal) die dort liegenden Dateien aufgelistet.

Habe ich eine Sicherheitslücke in einem Server gefunden?

Als Serverbetreiber kann man kann diese Funktion meist bewusst an- oder abstellen - aber es weiß ja nicht immer jeder mit allen Funktionen etwas anzufangen. Oder er oder sie hat sich nicht alle Optionen angeschaut, deswegen kann man nicht wissen, ob das indexing absichtlich an ist.

Ist
es illegal die Website zu durchforsten? Muss ich jetzt mit
Strafen rechnen da ich auf der Website war und mir Daten
angesehen habe?

Ob es illegal ist oder nicht, das hängt ja nicht von der Darstellung ab, sondern von den Inhalten. Beziehungsweise: Der reine Besitz von Daten ist in Deutschland afaik nur bei Kinderponografie strafbar, sonst darfst Du alles haben, bei einigen Sachen wird dann das Benutzen strafbar.

Man kann auch mit einer geschickten Kombination aus den Parametern der erweiterten Google-Suche relativ gezielt nach solchen ‚offenen‘ Verzeichnissen suchen, das ist ja manchmal auch ganz interessant:

https://www.google.de/search?q=-inurl%3Ahtm±inurl%3…

Wenn ja, wieso wurde ich dann nicht von der Website gewarnt?

Wer soll Dich denn bitte warnen? Das verstehe ich nicht…

Beste Grüße
Christian
http://netz-coaching.de

Ich habe mich ein bisschen informiert, wenn man bei Google
– > ?Intitle:index.of? Download

nope, dummheit an sich ist nicht strafbar.

hth

hey du Vollidiot hör mal zu, wenn du keine gescheite antwort hast dann halt einfach die Fresse, oke!? Hab ich gesagt Klohdeckel öffne dich!? Außerdem,… Was hat das von meiner Seite mit Dummheit zu tun??! Der jenige der den Server betreibt ist dumm da er seinen Server nicht vor unbefugten Zugriff gesichert hat…

Hallo Ed,

Was hat das von meiner Seite mit Dummheit zu tun??!

Wenn jemand in einem Forum um Hilfe bittet, und dann solche Sprüche loslässt:

hey du Vollidiot
halt einfach die Fresse
Hab ich gesagt Klohdeckel öffne dich

dann könnte es wohl relativ leicht passieren dass auch andere (nicht angesprochene User) Anstoß an diesen Tonfall nehmen und deswegen nicht bereit sind ihre Zeit darin zu investieren so jemandem zu helfen.

Diese Art sich auszudrücken würde ich deshalb nicht unbedingt als besonders gescheit bezeichnen. Um eventuellen Beschimpfungen von dir aus dem Weg zu gehen, teile ich dir gleich mit dass ich mich auf keine Diskussion einlassen werde.

Gruß
N.N

2 Like

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

1. Ich weiss sehr wohl was meine Aktionen für eine Nachwirkung haben.

2. War die Frage was das mit meiner Dummheit zu tun haben soll, nicht auf meine Ausdrücke bezogen :smiley:

3. Wer lesen kann ist im Vorteil^^