Hallo,
Ich habe von meinem Onkel ein recht ungewöhnliches Wohnmobil geerbt. Und zwar ein ffb Tabbert auf einem Mercedes Gestell.
In den Papieren steht unter Punkt D.2 „602 D 32“ und unter D.3 „307 D“.
Soviel weiß ich und erkenne ich. Aber ich hab jede Menge Fragen zu dem Fahrzeug…leider ist es so gut wie Ausgeschlossen an Infos zu kommen (Ich habe diverse Wohnmobil-Händler aufgesucht. Die meisten kannten gerade mal so den Namen). Nun hoffe ich Ihr könnt mir ein Paar Frage beantworten. Am einfachsten ich Liste sie auf…wer was weiß BITTE HELFEN.
Wer kennt dieses Fahrzeug bzw. hat Erfahrungen damit gemacht??
Ich denke ich muss einiges dran machen. Soweit ich das sehe ist dehr viel aus Holz an dem Fahrzeug.
Wo lauern Schwachstellen…welches Holz wurde genommen und welches sollte man nehmen?
Eine Frage zu den eingetragenen Sitzplätzen. Unter Punkt „S.1“ in den neuen Papieren (also Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht eine 2. Also ja theoretisch nur 2 Sitzplätze. ABER: genz unten in den Papieren steht: folgendes (Komplett):
"F.2.1 U2.2.2: AUFBAUHERST.U.T YÜ FFB.MC4*M.FLÜSSIGGASBETR.EINR.GEM.RFT-BESCH.G607*FLÜSSIGGAS-HEIZ.:TRUMATIC SL 5002 PRÜFZ.:S138*F.S1:BIS 6 UNT.BEACHT.D.F.F.1 U.7: BENUTZBAR: IN FAHRTRICHT:ANGEORDNETE PLÄTZE NUR M:SICHERHEITSGURT BENUTZEN*M.VORZELTL.(220V NETZANSCHL.)*ZM.ANHÄNGEBOCK M3956*
So, was heißt das also für die Anzahl der Personen, die ich mitnehmen darf (bis 6 Personen)? Des weiteren sind weder am Fahrer und Beifahrersitz, noch an den hinteren Sitzen Gurte zu finden. Zumahl mir nicht ganz klar ist WO die befestigt werden sollen, da ja irgendwie die Wände aus Holz sind (und nicht wie im Kfz irgendwie ne B-Säule, wo die Gurte normalerweise befestigt werden können). brauch man etwa vorn und hinten keine??
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit der alten Mercedes Diesel (und Getriebe)??
Mich würde der Aufbau Interessieren (besonders der Aufbau). Wo finde ich eine Explosionszeichnung von dem Gefährt??
GANZ wichtig: Ich benötige einen Schaltplan!! An den Lampen hinten seh ich auch keine weiße Leuchte für den Rückwärtsgang…und keine Nebelschlussleuchte. Ist das Original so?
In wie weit guckt eigentlich der Tüv auf den Aufbau?? Der Rahmen/Aufhängung sieht echt gut aus, aber das Holz ist nach all den Jahren schon an diversen Stellen nicht mehr so gut. Besonders vorn um die Frontscheibe arg mitgenommen.
Finde ich irgendwo Unterlagen (Betriebshandbuch o.ä.)
Gibt es vielleicht einen speziellen Club / ein spezielles Forum für diese Modellreihe?
Ich freue mich über alle Infos de ihr mir gebt. Wie gesagt, es ist ein Erbstück und ich würde das Wohnmobil nur sehr Ungern aufgeben.
Bei den Bildern…eine Neue Scheibe ist schon drin. Aber leider konnte der Glaser keine neue Dichtung besorgen…und so ist die Alte (und UNDICHTE) Dichtung drin.
Dankeschön
Christoph
[email protected]