Hallo ihr,
ich habe seit knapp 3 Jahren zwei 4 bis 5-jährige Tierheimkater (aus verschiedenen Berliner Bezirken, also keine Geschwister). Der eine - Amando - ist ein (auch körperlich) gewaltiger Schmusekater, der andere (Moritz, kleiner und schmächtig) war schon immer sehr scheu, was mit seinen schlechten Erfahrungen mit Menschen zu tun hat.
Beide sind bei mir Freigänger, aber auch oft im Haus. Amando kümmerte sich immer um den kleineren, putzte ihn oder es gab auch mal Ohrfeigen, wenn Moritz Unsinn machte oder Amando nervte. Wie Brüder eben.
Vor gut einer Woche habe ich Moritz vermisst. Er kam nicht zur morgendlichen Fütterung wie sonst. Abends habe ich ihn in der Waschküche gefunden. Doch als ich näher kam, ergriff er die Flucht. Am nächsten und übernächsten Tag habe ich ihn nur draußen in seinen Verstecken gesehen. Das Futter (draußen) blieb unangetastet. Dann war er ein paar Tage ganz verschwunden und ich hatte ihn schon als vermisst gemeldet. Am letzten Donnerstag tauchte er wieder auf, fürchterlich scheu, fraß aber heimlich von dem Napf draußen. Seitdem war Moritz nicht mehr im Haus, fraß aber regelmäßig draußen.
Uns fiel erst später auf, dass Amando zeitgleich kaum noch raus ging. Während die beiden sonst gern die ganze Gegend hier mäusemäßig „verwalteten“, geht Amando nur noch raus, um sein Geschäft zu machen. Ansonsten ist er bei uns, schmust oder schläft.
Heute hat sich Moritz erstmals wieder ganz vorsichtig ins Haus gewagt. Amando hat so getan, als würde er ihn nicht sehen.
Mal ganz abgesehen, dass wir uns schreckliche Sorgen um Moritz gemacht hatten, würden wir gern wissen, was da wohl passiert sein könnte.
Hat Moritz wieder schlechte Erfahrungen mit Menschen (Passanten?) gemacht, dass er sich nicht zu uns rein traut? Und zieht Amando die gegenteilige Konsequenz („Zu denen gehe ich nicht mehr raus!“)? Oder haben die beiden Kater sich so verkracht, dass der eine sich nicht mehr in das „Revier“ des anderen traut?
Ich weiß, das ist alles sehr spekulativ. Die beiden sagen ja nix! Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder kennt das Verhalten?
Sonntägliche Grüße
Ann da Cava