Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Lebensgefährte und ich sind beide 42 Jahre und haben eine Schwerbeschädigung. Er hat wegen chronischer Nierenerkrankung (Dialyse) 100%.
Der erste Teil meines Frageteils bezieht sich auf ihn:
Bis zum akuten Ausbruch der Krankheit war er voll berufstätig. Seit Oktober `07 ist er nun an der Dialyse und bezog Krankengeld, welches ja wohl 76 Monate laufen soll.
Nun ging aber das Theater Krankenkasse & Rentenstelle los. Es wurde eine ReHa- Kur vorgeschlagen. Dann aber festgestellt, daß da ja nichts mehr zu rehabilitieren ist. Durch diese Erkenntnis wurde nun automatisch ein Antrag auf Rente daraus.
Darüber hat man ihm aber in keinster Weise aufgeklärt und er hätte auch nicht zugestimmt. Immerhin sind das dann ab sofort 250€ weniger.
Als er dies nun korrigieren lassen wollte, hiess es das dies nicht mehr möglich sei.
Nun meine Fragen:
- Was können wir tun? Das kann doch nicht rechtens sein. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das er mal eine Niere bekommt.
- Welche Zuschüsse und/ oder Vergünstigungen kann er mit 100% (wo &wie genau) beantragen? Bitte alle die Ihr wisst …Auto…Wohnung… Fahren…
- Betreff wohnen: Er wohnt nicht zur Miete, sondern im eigenen Haus, welches aber vergleichshalber zur Miete auch monatliche Kosten aufwirft. Und zahlt monatl. 300€ Hypothek ab. Für Untervermietung zu klein. Falls dies zur Beantwortung wichtig ist.
- Darf er sich ohne Geldverlusst fürchten zu müssen, mehrer Monate in einem anderen Bundesland aufhalten? Er lebt in Thüringen - ich in Berlin.
Nun noch schnell zu mir: Ich habe 50% wegen einer Hautüberempfindlichkeit und beziehe Arbeitslosengeld II.
- Welche Zuschüsse und/ oder Vergünstigungen kann ich (wo &wie genau) beantragen? Ich wohne zu Miete.
Vielen Dank für die Mühe des Lesens.
Lieben Gruß