Hallo,
habe Ameisen erst im Garten, dann sind sie die Hauswand hochgelaufen und jetzt wurden sie in meiner Wohnstube in der 3. Etage entdeckt. Wie kann ich mein Haus und meine Wohnung von Ameisen befreien und vor Ameisen schützen? Köder fallen wegen Haustier (Hund) aus.
Ich würde gar nichts gegen diese Ameisen unternehmen, denn meist krabbeln sie nur eine kurze Zeit im Frühling ins Haus, und dann bleiben sie wieder brav draussen.
Hallo apollo12,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde; war zu beschäftigt, mich mal mit dem www einzulassen
Leider kann ich da nicht wirklich einen hilfreichen Tipp geben. Evtl. mal bei der Raiffeisen versuchen?!? Oder mal mit der Fa. „Paral“ Kontakt aufnehmen?!? Wenn´s ganz heftig ist. evtl einen Profi von der Schädlingsbekämpfung an die Front holen. Der weiß sicherlich auch am besten, was dem Hund nicht schadet!
Toi, toi, toi
Gruß
rosaelefant
Danke für die Tipps. Hat sich wahrscheinlich von selbst erledigt.
Grüße
Apollo12
Ich würde gar nichts gegen diese Ameisen unternehmen, denn
meist krabbeln sie nur eine kurze Zeit im Frühling ins Haus,
und dann bleiben sie wieder brav draussen.
Danke für den Tipp. Bin ja eigentlich tierlieb. Brauche nur nicht jedes Tierchen zu hause. Das Problem hat sich, wie von dir vermutet, von selbst erledigt.
Konnte leider nicht eher antworten. Entschuldigung!
Grüße
Apollo12
Hallo,
in der Regel halten sich die Ameisen nur zeitweilig in der Wohnung auf (laufen nur durch) und das auch meist nur im Frühjahr bis Sommer. Ameisen gibt es in jedem Garten und auch an Hauswänden, das ist nichts ungewöhnliches. Dass sie sich schon einmal ins Haus verirren ist eigentlich kein Grund zur Sorge.
Ameisenköder sind eigentlich recht harmlos und wenn man sie entsprechend so hinstellt das keine Hunde drankommen dürfte es da keine Probleme geben. Bekämpfen kann man die schwer weil sie draußen im Garten nisten tief in der Erde. Man müsste dann schon enorme Giftmengen aufwenden um diese loszuwerden. Mann kann es jedoch versuchen (wenn man die Nester gefunden hat) größere Mengen kochendes Wasser in diese zu kippen.
Es gibt jedoch auch Ameisen die in VERMODERTEN Holz nisten. Diese sind GLÄNZEND schwarz und größer als die sonstigen schwarzen Ameisen. Hier sollte man dafür sorgen entsprechendes Nistmaterial in der Nähe der Hauswand oder im Garten zu entfernen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie du schon gesagt hast, Ameisen sind nur kurz in der Wohnung. Das kann ich bestätigen. Sind alle weg.
Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Apollo12
Hi Apollo12!
Deine Ameisen sind jetzt hoffentlich im Winterschlaf. Beschreib mir doch mal bitte wie sie aussehen. Größe, Färbung - am Besten natürlich ist ein Photo, ne Makroaufnahme. Hmmm, ist vor Deiner Wohnstube im Dritten ein Balkon in der Nähe? Die Königinnen können ihren Staat nämlich auch in einem Blumentopf aufbauen und von dort aus zu Dir kommen. Oder Du hast was echt Leckeres in Deinem Zuhause, weil sonst keine Ameise zum Spass bis in den dritten Stock hochklettert.
Ameisen im Garten zu haben ist normal. In der Wohnung kannst Du schon Köder- (Gift-) - Dosen aufstellen, eben da wo der Wuffti nicht hinkommt. Oben am Fensterbrett, usw. Oder Du gibst ihnen unten im Garten was zu futtern (Honig) sodass sie SOOOO dick und fett werden dass sie gar nimmer klettern können, Späßle - aber wenn meine daheim ausbüxen dann sammle ich sie an einem extra aufgestellten Honigtropfen wieder ein (Ja, ich halte Ameisen als Haustiere - heimische Arten). Aber am besten wär echt eine Beschreibung - nicht dass es sich um Ameisen-Holzschädlinge bei Dir handelt.
Lieben Gruß und excellente Weihnachten!