Ungeziefer im Frettchenzimmer kleine Schwarze

… hallo heute beim sauber machen im Frettchenzimmer hab ich kleine Käfer endeckt. Sie sind oval, schwarz mit rotbraunen Streifen in der Mitte!

Was sind das für Viecher, wie bekomm ich die los? Sind sie gefährlich???

lg

Danke für jede Antwort, brauche schnell hilfe!

… hallo heute beim sauber machen im Frettchenzimmer hab ich
kleine Käfer endeckt.

… da wird wohl ein Zusammenhang bestehen…

Sie sind oval, schwarz mit rotbraunen Streifen in der Mitte!

Ohne Bild kann man nur spekulieren, möglicherweise Trogoderma angustum, oder Reesa vespulae, beides Speckkäfer, das würde aber voraussetzen, dass es sich tatsächlich um einen Käfer und nicht etwa um eine Wanze handelt… Bild wäre halt hilfreich.

Was sind das für Viecher, wie bekomm ich die los? Sind sie
gefährlich???

Gefährlich sicher nicht, weder für die Frettchen noch für die Halter. Bekämpfung setzt die Kenntnis der Art voraus.

Grüßle,
Oliver

Hallo KleeneRatte,

ohne Bild gehe ich davon aus, dass es sich um eine Speckäferart handelt.
Sie kommen in sehr vielen Arten vor und variieren in der Farbe stark.

Speckkäfer, weil das Milieu passt:

Fell/Fellreste (möglicherweise auch Textilien/Teppiche) als Nahrungsquelle.

Vielleicht hilft es, Deinen Frettchenraum so Textilarm wie möglich zu gestalten.

Eine Reinigung sollte sehr gründlich erfolgen, auch in/hinter/unter/über Schränken und anderen Möbelstücken, sowie Abschlußleisten, Ritzen und Spalten. Teppiche/Läufer/Tücher/Matten am Besten austauschen und die alten Gegenstände im Müll entsorgen.

Alternativ könnte auch eine Mehrtägige Hitzebehandlung des Raumes helfen, wenn der Befall gar nicht enden will. Leider ist dafür auch ein geeignetes Unternehmen zu konsultieren, weil uns keine Geräte zur Verfügung stehen, die solch hohe und trockenen Hitzewerte, meist über 60°C erzielen können.

Ich kann Deine Sorge verstehen, dass Du nicht gern zur chemischen Keule greifen möchtest, wenn Dein(e) Frettchen im Raum wohnen.

Einen guten Bericht über Speckkäfer findest Du in der Wikipedia, Webseiten, die adäquate Gegenmassnahmen empfehlen, weiß ich leider keine.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.

Gruß Andy