Ungeziefer in der Küche

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich immer häufiger Ungeziefer in meiner Küche, speziell am Katzenfutter, bzw. im Napf.

Leider weiss ich nicht was das für Käfer sind. Sie sind grau und haben einen länglichen Körper (ca. 1-2 cm).
Ich habe schon gefühlte 100 davon beseitigt, aber Sie kommen scheinbar immer wieder.
Wie gesagt - meistens in der Küche, aber auch im Bad und mittlerweile sogar in meinem Schlafzimmer!

Wisst Ihr was das für Krabbeltiere sind? Und vor allem, wie ich die am besten wieder loswerde?

Danke für Hilfe und Rat!

Hallo Brittsch,

ich glaube bei den Käfern könnte es sich um Speckkäfer handeln.
Auch die deutsche Schabe ist gräulich bis schwarz.

Die Größe dürfte für beide Gattungen hinhauen.

Die Fammilie der Speckkäfer ist recht groß und hat auch noch verwandte Arten wie die Mehlkäfer oder die Wollkrautkäfer.
Speckkäfer fressen organische Bestandteile, bevorzugt Trockenfleisch, Leder, Felle, Teppiche usw.
Mehl- oder Brotkäfer alle Stärkehaltigen Speisen und Gewürze.

Schaben sind an allen Kalorienhaltigen Lebensmitteln zu finden.

Ein Kammerjäger hat für Schabe und Speckkäfer recht gut wirkende Mittel, die auch die Generationen noch vernichten, die bis zu sechs Monate später erst schlüpfen.

Das ist das Hauptproblem bei der Bekämpfung, dass je nach Temperatur recht lange Ei-Zeiten zu berücksichtigen sind.

Da der Speckkäfer ziemlich wüste Zerstörungen anrichten kann, solltest Du unbedingt im Internet eine Identifizierung durchführen. Du solltest herausfinden, ob Speckkäfer oder Schaben am Werk sind.

In beiden Fällen empfehle ich Dir den Kammerjäger zu konsultieren, da eine nachhaltige Beseitigung nur auf fachmännischem Wege zu erzielen sein wird.

Hier zwei Links:

Gemeine Küschenschabe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_K%C3%BCchenschabe

Speckkäfer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

Bei Speckkäfern ist die äussere Erscheinung wichtig, nicht die Färbung. Kopf und Fühler sehen fast bei allen Gattungen ähnlich aus.
Das es über 1000 Arten gibt, ist eine Bestimmung sehr Zeitraubend.

Wie gesagt: Insektenspray tötet nur die geschlüpften Tiere im Käferstadium, nicht die Eier.

Alternativ kannst Du auch mal eine Schlupfwespen Behandlung ausprobieren, bei der Dir über mehrere Wochen Briefe zugesendet werden mit Schlupfwespeneiern.
Diese Briefchen werden in der Wohnung verteilt und die mikrometer kleinen pünktchen wandern durch die Wohnung und befallen das Gelege der Käfer/Schaben.
Hilft hauptsächlich bei Dörrobstmotten, bringt aber auch bei anderen Insekten oft hilfe. Allerdings ist auch solch eine Behandlung nicht ganz billig…

Guten Morgen,
ich geh mal davon aus dass es Silberfischchen sind keine Käfer. Google mal und du wirst sicher etwas finden. Sie sind übrigens harmlos, nerven halt ein wenig - hauptsächlich das weibliche Geschlecht.
Einen schönen Tag noch
Ecki

hallo…

also ich vermute mal ganz stark das es
die gattung speckkäfer ist…
ich habe dir mal einen artikel zurecht gestellt & hoffe es ist hilfreich
ansonsten stehe ich natürlich für weitere fragen&probleme,
gerne zur verfügung:wink:

Speckkäfer
(Dermestidae) sind eine Familie der Käfer. Es gibt weltweit etwa 1000 Arten, die 45 Gattungen zugeordnet werden. 169 Arten und Unterarten gibt es in ganz Europa, 68 Arten leben in Mitteleuropa. Älteste Fossilienfunde weisen auf ein Alter von ca. 150 Millionen Jahren hin. Einige der Arten sind: Dornspeckkäfer, Gemeiner Speckkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Kabinettkäfer, Teppichkäfer.

Die Speckkäfer erreichen Längen bis zu 10 mm.
Ihr Körper sind kompakt gebaut und haben rundlich-ovale Formen.
Innerhalb der einzelnen Gattungen weisen sie deutliche körperliche Unterschiede auf. Die meisten haben eine braune oder schwarze Grundfarbe, die, je nach Art, durch Flecken (gelb, rot oder braun), Schuppen oder Haare erweitert, die Zeichnung der Tiere (insbesondere die der Deckflügel) ausmacht. Die Oberseite der Speckkäfer kann glatt, schuppig oder behaart sein. Form, Länge und Gliederzahl der Fühler, deren Ende bei den meisten Arten keulenförmig ausgeprägt ist, können ebenfalls variieren. Die meisten Arten haben neben Facettenaugen zusätzlich ein Punktauge.

Die Larven der Käfer haben eine langgestreckte Form und sind dicht behaart. Speckkäfer leben in den vielfältigsten Biotopen und sind artenspezifisch hochspezialisiert. Sie kommen an Böden, auf Blütenpflanzen, an Straßen, an Schuttplätzen sowie in Nestern verschiedener Tierarten vor. Viele Arten sind durch Verschleppung weltweit verbreitet. Die meisten Speckkäfer sind Aasfresser, manch leben von Pflanzenteilen oder Pollen. Da sich viele Arten von getrockneten organischen Stoffen ernähren, können sie Schäden an Wollgewebe, Fellen und zoologischen Sammlungen anrichten. Die Gattung Trogoderma kann in der Landwirtschaft (Getreideanbau) erhebliche Schäden verursachen.

Die Käfer sind sowohl nachts als auch am Tage aktiv.
Manche Arten entwickeln bei Gefahr einen Totstellreflex,
bei dem sie sich fallen lassen und Fühler und Beine anlegen.
Pelzkäfer
Einige Käferarten aus der Familie der Speckkäfer haben „Pelzkäfer“
als Namensbestandteil. Beispiele hierfür sind Dunkler Pelzkäfer,
Gepunkteter Pelzkäfer und Gefleckter Pelzkäfer.
Verschiedene Arten der Speckkäfer werden im Volksmund verallgemeinernd
und zusammenfassend als Pelzkäfer bezeichnet,
was sich aus der Schädlichkeit dieser Insekten im Umkreis
des Menschen herleitet. So wird zum Beispiel der Teppichkäfer
(eine Art aus der Familie der Speckkäfer) häufig als Pelzkäfer bezeichnet.
Gemeinsamkeiten dieser als „Pelzkäfer“ bezeichneten
Speckkäferarten sind: Die Käfer suchen menschliche Behausungen auf.
Die Larven richten an organischen Stoffen wie: Teppiche, wollene Textilien,

Pelze, Leder, Seide, Federn,
dauerhafte Lebensmittel und Holz Schäden…

also ein sehr gutes auch von tierärtzzen benutztes mittel gegen diverse schädlinge
was auch für meine reptilien & deren
terrarien benutze ist
das spray
Frontline mit dem wirkstoff „Fipronol“
natürlich darf es nicht in kontakt mit nahrung essen/trinken
kommen!!!
gewisse ecken am boden oder da wo aufhalten besprühen und wirken lassen…
NICHT WEGWISCHEN SPÄTER,
bei haustieren hund/katze eher vorsicht
man benutzt es auch gegen läuse milben
etc.bei haustieren
ist ein topmittel,aber nur über apotheken zu beziehen…
aber natürlich nicht ganz billig…
die tiere/schädlinge direkt ansprühen und wirken lassen!!!
hier der link dazu wo am günstigsten:wink:
gruss…deMarco

http://www.apotheke.biz/produkte/sortiment/Tierpfleg…

…ein Bild wäre hilfreich…
Ansonsten Küche putzen, auch und gerade hinter den Geräten und in versteckten Winkeln, alle Lebensmittelpackungen kontrollieren und unbefallene Lebensmittel in dicht schließenden Kunststoffbehältern lagern.
Grüßle,
Oliver

Hallo Brittsch, leider bin ich kein Hellseher, Deine Angaben sind sehr ungenau. Möglicherweise handelt es sich um Mehlkäfer (sind aber eher schwarz) oder Speckkäfer, diese sind aber oft zweifarbig.
Auf alle Fälle müssen alle Lebensmittel gründlich untersucht werden, oft sind überlagerte Lebensmittel die Ursache. Zu Vermeidung von Verschleppung sollten alle Lebensmittel in fest verschließbaren Behältern aufbewahrt werde.
Vielleicht kannst Du mir ein Bild zuschicken.
Viele Grüße Gerd

Hallo Brittsch,
ich bin zur Zeit am anderen Ende der Welt. Bei deinem Problem ich leider so nicht weiterhelfen. Schicke doch einfach mal ein Foto.

Herzliche Grüße
Hermann