Hallo,
Ich Wohne seit etwa einem Jahr in einer Wohnung im Erdgeschoss eines alten Fachwerkhauses. Schon seit Einzug ist mir aufgefallen das ich hin und wieder sogenannte Specklarven (3-5 mm groß und haarig) antreffe.
Ich halte meine Wohnung ziemlich sauber und habe mehr oder weniger regelmäßig alles durchgecheckt. Diese Tiere waren nie unter Teppichen, auf dem Bett oder der Couch zu sehen. Auch in Kleidungen sind sie nicht. Ich finde immer mal wieder einzelne Tiere tot auf dem Boden liegen oder an der Wand rumklettern. Diese Begegnungen liegen Tage, meistens sogar Wochen oder sogar mal mehr als einen Monat auseinander und ich sehe die Tierchen immer nur vereinzelt, also nie zusammengerottet in Gruppen.
Nun frage ich mich ob das trotz des relativ seltenen antreffens schon eine Plage ist, oder ob es möglich wäre, das die Viecher von drausen herein kommen. Offensichtlich ist es für Insekten nämlich ziemlich leicht in meine Wohnung einzudringen, habe bisher 2 mal nen hundertfüßler angetroffen, mal ne Assel und mal nen Ohrenzwicker, zudem vereinzelte Käfer verschiedenster Arten.
Dazu kommt, dass ich heute eine Mottenlarve gleich neben der Wohnungstüre an der Wand sah. Hatte letzten Sommer immer wieder Kleidermotten im Schlafzimmer, in dem auch meine Kleider lagern, welche nach dem Einsatz von Lavendel und Mottensäckchen aber verschwanden.
Also meine 2 Fragen kurz und bündig:
-
Muss ich mir wegen den vereinzelten Specklarven sorgen machen?
-
Muss ich mir wegen der Mottenlarve Gedanken über einen neuen Befall machen?
Ich bin seit ich alleine Wohne ziemlich empfindlich gegenüber Insekten-Eindringlingen geworden und möchte nur wissen ob meine „Paranoia“ begründet oder nur eine Überreaktion ist.
Ich danke im Vorraus für eure Antworten.