Ungeziefer in der Wohnung, ein problem?

Hallo,
Ich Wohne seit etwa einem Jahr in einer Wohnung im Erdgeschoss eines alten Fachwerkhauses. Schon seit Einzug ist mir aufgefallen das ich hin und wieder sogenannte Specklarven (3-5 mm groß und haarig) antreffe.

Ich halte meine Wohnung ziemlich sauber und habe mehr oder weniger regelmäßig alles durchgecheckt. Diese Tiere waren nie unter Teppichen, auf dem Bett oder der Couch zu sehen. Auch in Kleidungen sind sie nicht. Ich finde immer mal wieder einzelne Tiere tot auf dem Boden liegen oder an der Wand rumklettern. Diese Begegnungen liegen Tage, meistens sogar Wochen oder sogar mal mehr als einen Monat auseinander und ich sehe die Tierchen immer nur vereinzelt, also nie zusammengerottet in Gruppen.

Nun frage ich mich ob das trotz des relativ seltenen antreffens schon eine Plage ist, oder ob es möglich wäre, das die Viecher von drausen herein kommen. Offensichtlich ist es für Insekten nämlich ziemlich leicht in meine Wohnung einzudringen, habe bisher 2 mal nen hundertfüßler angetroffen, mal ne Assel und mal nen Ohrenzwicker, zudem vereinzelte Käfer verschiedenster Arten.

Dazu kommt, dass ich heute eine Mottenlarve gleich neben der Wohnungstüre an der Wand sah. Hatte letzten Sommer immer wieder Kleidermotten im Schlafzimmer, in dem auch meine Kleider lagern, welche nach dem Einsatz von Lavendel und Mottensäckchen aber verschwanden.

Also meine 2 Fragen kurz und bündig:

1. Muss ich mir wegen den vereinzelten Specklarven sorgen machen?

2. Muss ich mir wegen der Mottenlarve Gedanken über einen neuen Befall machen?

Ich bin seit ich alleine Wohne ziemlich empfindlich gegenüber Insekten-Eindringlingen geworden und möchte nur wissen ob meine „Paranoia“ begründet oder nur eine Überreaktion ist.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Hallo,

1. Muss ich mir wegen den vereinzelten Specklarven sorgen
    machen?

Nein.

1. Muss ich mir wegen der Mottenlarve Gedanken über einen
    neuen Befall machen?

Nein.

Ich bin seit ich alleine Wohne ziemlich empfindlich gegenüber
Insekten-Eindringlingen geworden und möchte nur wissen ob
meine „Paranoia“ begründet oder nur eine Überreaktion ist.

Sei froh.
Sorgen muss man sich machen, wenn in einer Wohnung garkeine Insekten auftreten, denn das ist ev. ein Anzeichen für gefährlich hohe Schadstoffbelastungen z.B. durch ausdünstende Baustoffe.

Wo div. Motten und andere Insekten gut klarkommen, ist wahrscheinlicher alles im grünen Bereich.
Schütze halt Deine Wollsachen, packe das Mehl und andere verderbliche Lebensmittel in mottendichte, feste Behältnissse, putze regelmäßig die Schränke und gut ist.
Hin und wieder eine Motte, ein Silberfischchen oder Käfermaden kann man hinnehmen. Sind auch nur Tiere wie wir, werden Dich weder arm noch krank machen.

In der Hoffnung, geholfen zu haben, Paran

Danke für die Antwort. Dann versuche ich mal die kleinen Besucher in Zukunft etwas lockerer zu sehen.

Hallo,

eines alten Fachwerkhauses.

So ein altes Haus hat viele Ritzen und Fugen, in denen
sich Insekten, Käfer Spinnen usw. einnisten.
Gerade im Winter sind das oft Ruhequartiere, die
trocken und auch nicht zu kalt zum Überleben dienen.

Diese Begegnungen liegen Tage, meistens sogar Wochen oder
sogar mal mehr als einen Monat auseinander und ich sehe die
Tierchen immer nur vereinzelt, also nie zusammengerottet in
Gruppen.

Nun erkläre nur noch, dass du die Natur liebst und
der Meinung bist, dass man ökologisch leben sollte.

Deine Wohnung ist ja schon maximal abgeschottet
von der sogenannten Natur. Aber die kleinen kleinen
Tierchen existieren nun mal in großer Zahl da und kommen
natürlich auch mal welche rein, weil es warm und trocken ist.

Nun frage ich mich ob das trotz des relativ seltenen
antreffens schon eine Plage ist,

Das wäre heftig übertrieben.

oder ob es möglich wäre, das
die Viecher von drausen herein kommen. Offensichtlich ist es
für Insekten nämlich ziemlich leicht in meine Wohnung
einzudringen,

Ich habe noch nicht gehört, das Wohnungen neuerdings
hermetisch dich sein müßten. Traditionell ist das eh
nicht so, nur moderne Wohnungen kommen dem nahe,
aber irgendwelche Ritzen oder Löcher finden sich immer.
Außerdem stehen ja gelegentlich auch Türen und Fenster offen,
nicht wahr. Meist du die Tierchen passen da nicht durch :wink:

Ich bin seit ich alleine Wohne ziemlich empfindlich gegenüber
Insekten-Eindringlingen geworden und möchte nur wissen ob
meine „Paranoia“ begründet oder nur eine Überreaktion ist.

Ja, eine heftige Überreaktion. Es ist eben Natur und tut
nicht weh.
Gruß Uwi