ich bin vor einer Woche in meine erste eigene Wohnung eingezogen. Seither habe ich Ungeziefer in der Wohnung. Bis heute habe ich immer vergessen ein Foto zu machen um Jemanden um Rat zu fragen. Nun habe ich aber Fotos machen können um diese Viecher identifizieren können.
Nun zu meine(r/n) Frage(n): Sind das Silberfische? Ist es bedenklich wenn ich welche in der Wohnung habe? Und lohnt sich die Bekämpfung bzw. hat Jemand schon erfahrung damit gesammelt?
ja, das sind Silberfischchen (Lepisma saccharina L.). Ein paar davon habe ich auch in meinem Badezimmer. Die siedeln sich gern dort an, wo sie ein wenig Nahrung (z.B. Kleister, Zucker, Schimmelpilze, Haare oder Hautschuppen) und tagsüber Ritzen zum Verstecken finden. Da sie ziemlich harmlos sind, würde ich sie nicht mit Bioziden oder Klebfallen bekämpfen. Solange man Küche und Bad einigermaßen sauber hält, bleibt ihre Zahl meist überschaubar.
Massenhaftes Auftreten kann ein Hinweis auf versteckten Schimmelbefall sein.
Ich versuche immer, sie nicht totzutreten, wenn ich nachts zum Klo muss und sie nach dem Lichteinschalten nicht schnell genug in ihre Ritzen verschwinden.
ja, Silberfische.
Wie schon geschrieben, sind die weitgehend harmlos. Jede Wohnung hat so ihre Bewohner - sichtbare und/oder unsichtbare. Nur ganz neue Häuser sind - zumindest eine zeitlang - nahezu frei von Mitbewohnern. Im Bad würde ich sie nicht bekämpfen, in der Küche gehen sie manchmal an Zucker oder stärkehaltige Produkte.
Ich habe „weitgehend harmlos“ geschrieben: solltest du alte Bücher haben, ist es möglich, dass Silberfische den Leim abknabbern und sogar das Papier fressen und somit gar nicht harmlos sind - also allfällige alte Familienbibeln etc. silberfischdicht verpacken.