Hallo liebe Community!
Ich habe dieses Jahr angefangen zu studieren. Aus diversen und persönlichen Gründen wollte ich es „langsam“ angehen lassen und dieses Jahr ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) machen, um mich zu orientieren und Erfahrung zu sammeln. Doch trotz 20 Bewerbungen (bei meiner Wohnlage gibt es leider nicht all zu viele Möglichkeiten), habe ich keine einzige Zusage bekommen. Und da ich nunmal was tun „musste“, habe ich mich kurzfristig doch für ein Studium entschieden. Natürlich habe ich etwas gewählt, das mich einigermaßen interessiert, was aber wie gesagt nicht wirklich meine erste Wahl war.
Jetzt merke ich so langsam, dass es mir wirklich überhaupt keinen Spaß macht und es mir immer und immer schlechter geht.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht ein Jahr verschwenden will, aber genauso wenig will ich mich zu etwas zwingen, was ich nicht tun will und drunter leiden. Zudem habe ich es nach viel Stress und Schwierigkeiten geschafft Bafög zu bekommen, was dann nun auch wegfallen würde, würde ich das Studium auf Eis legen.
Nun habe ich etwas gefunden, das mich viel viel mehr anspricht, als das, was ich momentan mache. Das Problem ist, dass es NUR im Wintersemester angeboten wird, sprich, ich könnte erst nächstes Jahr (2015) gegen Oktober anfangen.
Was kann ich in der Zwischenzeit tun??
Die naheliegenste Antwort ist wohl: Arbeiten gehen. Das werde ich auch sehr stark in Betracht ziehen, obwohl meine Chancen nicht besonders groß sind, da ich in keiner großen Stadt lebe, wo es nicht viele Möglichkeiten gibt… Und ich bin nicht sehr mobil, das heißt ich würde wahrscheinlich mehr für Tickets und Sprit ausgeben müssen, als das ich verdiene.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich mein momentanes Studium bis nächstes Jahr durchzuziehen und dann einfach zu wechseln. Aber wie oben schon beschrieben ist es jetzt schon schwer für mich, da mir das einfach überhaupt nicht gefällt und dann soll ich das 1 Jahr noch machen?
Und ein freiwilliges Jahr fällt auch weg, da ich das schon versucht habe, ohne Erfolg.
GIBT ES NOCH WEITERE MÖGLICHKEITEN???
Ich denke (hoffe), dass es mehr Alternativen gibt, die ich nur noch nicht kenne, weil ich mich mit dem Thema erst seit Kurzem beschäftige. Gibt es vielleicht Seiten/Stellen wo ich mich hinwenden kann? Vielleicht gibt es hier Leute, die sich auskennen und mir weiterhelfen könnten.
Ich danke schonmal im Voraus!! Und entschuldigung, dass der Text so lang wurde
Liebe Grüße!!