Unglückszahlen in Asien - speziell China?

Meine Firma möchte für einen asiatischen Kunden etwas herstellen und muss den Produkten (insgesamt zwei) Baunummern geben.
Diese sollen mit einer 69 beginnen und dreistellig sein. Die einzigen noch möglichen Kombinationen sind 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 und 699.
In Asien ist man sehr abergläubisch, was Zahlen angeht, ganz besonders im Geschäftsleben. Daher sind Zahlenkombinationen, die eine sogegannte Unglückszahl enthalten, nicht angeraten. Welche beiden dieser dreistelligen Zahlen wären am positivsten?
Es geht speziell um China. Ich habe z.B. gehört, die 4 sei dort eine Unglückszahl, die 8 aber eine Glückszahl, eine 2 am Ende soll nicht sehr gut sein etc. Lauter solche Sachen.
Weiß da jemand was ganz Konkretes? Keine Vermutungen bitte, nur wirklich ganz sichere Antworten.

Hallo Julia,
da ich 11 Jahre in China gelebt habe kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass die 8 die absolute Glückszahl ist. Viele Hotels und Firmen versuchen möglichst viele 8en in der Telefonnummer zu haben - Mein Auto hier hat 8888 :smile:
Die 6 und die 9 sind auch noch ok, ein absolutes ‚No Go‘ ist die 4, da sie von der Aussprache ähnlich ist wie das Wort ‚Tod‘.
Die 6,8 und 9 erinnern in der Aussprache an positive Begriffe, weswegen sie eben als Glückszahlen angesehen werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
LG Christian

Hallo, Julia,
8 ist in China eine Glueckszahl. Mit 8 hat man in China einen Wunsch, Reich zu werden.
4 ist eine Unglueckszahl, weil die Aussprache von 4 in Chinesisch fast gleich wie die Aussprache von das Wort „tot“ in Chinesisch ist.
2 am Ende nicht gut?? Das habe ich nie gehoert. 13 ist eine Unglueckzahl, Der Grund ist gleich wie in Europa. Ich glaube, Ihre Firma kann den Produkten vielleicht 698, und 699 als Baunummern geben, oder 697 und 698.
Ich bin Uebersetzer fuer die Sprachkombination Deutsch Chinesisch. Bei Bedarf koennen Sie mir eine Mail schreiben. Meine Mail-Adresse: [email protected]

mit freundlichen Gruessen
Fu

698 und 699 sind die besten Zahlen. 8 ist eine Glückzahl, 9 bedeutet, wenn man es etwas anders ausspricht „lange“.

Die Aussprache von 4 ähnelt der Aussprache von „Tod“, von daher eher eine Unglückszahl.

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat. Wir werden dann wohl die 698 und 696 oder 699 nehmen.

Liebe Grüße
Julia

Hallo Kim,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat. Habe es meinem Chef weitergeleitet.:smile:

Liebe Grüße
Julia

Hallo Fu,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die hat sehr geholfen. Wir werden dann wohl die 698 und 696 oder 699 nehmen.

Liebe Grüße
Julia

huhu,

das tut mir leid, keine ahnung!

da würde ich an deiner stelle in ein asiatisches restaurant gehen und die leute dort fragen!

viel glück und gruss nicola :wink:

Eine genaue Antwort kann ich Ihnen hierzu leider nicht geben, da bei Kombinationen die Harmonie der Ziffern zueinander eine große Rolle spielt. Die „8“ und die „5“ sind erfolgsversprechende Zahlen, aber da bereits die ersten beiden Ziffern feststehen, wäre eine Kombination mit „8“ oder „5“ nicht sehr harmonisch. Wegen der Harmonie dürfte hier nur eine „6“ oder eine „9“ angeraten sein. Da keine von den genannten Zahlen „schlecht“ ist, würde ich diese verwenden! Aber eine Garantie für gute Geschäfte ist das noch nicht, da auch das restliche Umfeld „stimmen“ muß und die Chinesen hier recht sensibel reagieren.

Wie angesprochen, sind meine Vorschläge (aus Gründen der Harmnonie) 696 und 699

Hallo Julia,

die 4 ist in China in der Tat die größte Unglückszahl, weil die Zahl 4 in der chin. Sprache „Si“ heisst, genau wie auch der Tod „Si“ heisst, nur eben mit einer anderen Betonung. deswegen versuchen die Chinesen der 4 wenn möglich aus dem Weg zu gehen.

Die Zahlen 8 und 9 bedeuten Glück, Reichtum und ein langes Leben, deswegen würde ich Dir die 698 und 699 empfehlen.

Gruß Imo

eine Firma möchte für einen asiatischen Kunden etwas

herstellen und muss den Produkten (insgesamt zwei) Baunummern
geben.
Diese sollen mit einer 69 beginnen und dreistellig sein. Die
einzigen noch möglichen Kombinationen sind 692, 693, 694, 695,
696, 697, 698 und 699.
In Asien ist man sehr abergläubisch, was Zahlen angeht, ganz
besonders im Geschäftsleben. Daher sind Zahlenkombinationen,
die eine sogegannte Unglückszahl enthalten, nicht angeraten.
Welche beiden dieser dreistelligen Zahlen wären am
positivsten?
Es geht speziell um China. Ich habe z.B. gehört, die 4 sei
dort eine Unglückszahl, die 8 aber eine Glückszahl, eine 2 am
Ende soll nicht sehr gut sein etc. Lauter solche Sachen.
Weiß da jemand was ganz Konkretes? Keine Vermutungen bitte,
nur wirklich ganz sichere Antworten.

Hallo Julia, in China ist die 4 in der Tat die gefürchtesteUnglückzahl, denn die 4 heisst in der chin. Sprache „Si“,genau wie auch der Tod „Si“ heisst, nur eben anders betont.

Dagegen bedeuten die 8 und die 9 viel Glück, Reichtum und langes Leben in Wohlstand. Somit empfehle ich Dir die 698 und 699.

Gruß, Imo

Hi, danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort. Dann lag ich mit meinen Vermutungen ja richtig.:smile:
Grüße

Hi, danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort.
Grüße

Hallo,
wir haben jetzt Zahlenkombinationen gefunden. Trotzdem danke.:smile:
Grüße, Julia

sorry, kann ich leider nicht beantworten Gruss Heinz