Ungülige Stimmen

Hallo, liebe Politikinteressierte,

ich stelle einmal folgende Überlegung zur Diskussion:

Bei der Europawahl gab es über eine halbe Million ungültige Stimmen - also Stimmzettel, auf denen ggf. aus Versehen zwei oder mehr Kreuze gemacht wurden oder unzulässige Meinungsäußerungen getätigt wurden ( eine Frage im Forum für allgemeine Rechtsfragen war, ob Stimmen ungültig werden, wenn das Kreuz die Form eines Hakenkreuzes hat ).

Nun frage ich mich ernsthaft, was wohl Menschen dazu bewegt, eine ungültige Stimme abzugeben ( außer sie wissen gar nicht wie das geht und machen es nur versehentlich ). Die ungültigen Stimmen werden meines Wissens nach nicht danach ausgewertet, was der Wähler der Republik damit mitteilen wollte, sondern aus dem Kasten gezogen, aha, Partei XY durchgestrichen, Hakenkreuzchen oder was auch immer, also ungültig.

Über eine halbe Million Wähler stehen am Sonntag auf, gehen zum Wahlbüro, stehen an, zeigen ihren Wahlausweis und ggf. den Personalausweis vor, stehen wieder an, gehen in die Kabinen und machen dann… ihre Wahl ungültig.

Irgendwie komme ich nicht dahinter, mit wen ich da da zu tun haben könnte …

von dummen Menschen

Über eine halbe Million Wähler stehen am Sonntag auf, gehen
zum Wahlbüro, stehen an, zeigen ihren Wahlausweis und ggf. den
Personalausweis vor, stehen wieder an, gehen in die Kabinen
und machen dann… ihre Wahl ungültig.

Irgendwie komme ich nicht dahinter, mit wen ich da da zu tun
haben könnte …

Ganz einfach mit dummen Menschen, die was-weiss-ich fantasieren, wer sich für ihre „Kunstwerke“ auf den Wahlzetteln interessieren würde und nicht wahrnehmen, dass die vielen fleissigen Wahlhelfer, die nach 18:00 die Zettel auszählen sich nicht im Mindesten um irgendwelche Kommentare scheren. Die wollen auch nur ihre Arbeit - und zwar gut - machen.

Gruß

Stefan

Für jedegültige Stimme gibt es Geld für die Parteien. Darum ist ein absichtliches ungültigmachen schon sinnvoll, um diese zu strafen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parteifinanzierung#Fina…

wenn es darum gehen würde…
… die Parteien durch eine ungültige Stimme zu bestrafen, muss ich mir nicht die Mühe machen, um ins Wahllokal zu fahren - da könnte ich auch zu Hause bleiben, bei meinem Bier…

für jede nicht abgegebene Stimme erhalten die Parteien ebenfalls kein Geld

Hi

ich mir nicht die Mühe machen, um ins Wahllokal zu fahren - da
könnte ich auch zu Hause bleiben, bei meinem Bier…

Tja, in kleinen Ortschaften kennt jeder jeden und wenn man nicht zur Wahl geht, dann wissen das auch alle. Aber wenn man in der Wahlzelle ungültig ankreuzt, dann weiß das niemand - außer man erzählt es selber weiter.
Nur so ein spontaner Gedanke, warum man vielleicht doch nicht bei seinem Bier zuhause bleibt.

Ein andere Möglichkeit ist, daß viele Menschen glauben, daß sie mit einer ungültigen Stimme ihren Unwillen eher kundtun als wenn sie gar nicht zur Wahl gehen.

Gruß
Edith

Hallo,

Ein andere Möglichkeit ist, daß viele Menschen glauben, daß
sie mit einer ungültigen Stimme ihren Unwillen eher kundtun
als wenn sie gar nicht zur Wahl gehen.

aber doch nicht bei einer Europawahl. Für die interessieren sich noch nicht einmal alle, die zu einer Bundestagswahl gehen. Die Quote der ungültigen Stimmen liegt bundesweit bei 1-2% - auch in Großstädten, wo es niemanden interessieren dürfte, ob der Nachbar wählen geht oder nicht.

In meinem Wahlbezirk gab es 6 ungültige Stimmen und damit soviele wie für REP und DVU zusammen. Oder anders: DIE UNGÜLTIGEN wären die siebtstärkste Partei gewesen.

Gruß
Christian

Hallo!

Was passiert aber in dem Moment, in dem der Anteil an ungültigen Stimmen die 5%-Grenze überschreitet? Klar, das ist keine homogene Gruppierung, und schon gar keine zugelassene Partei. Auch sind die individuellen Gründe fürs Ungültigwählen wohl zu verschieden, um daraus sowas wie eine Parteilinie konstruieren zu können. Aber irgendwann muss doch der Punkt erreicht sein, an dem man sich fragt, warum wohl immer mehr Menschen ungültig wählen…

und um das auch noch gesagt zu haben: Meine Stimmen bei EU-Wahlen sind üblicherweise korrekt. Die Stimmen für Nationalratswahlen dagegen sind dies aus Protest gegen das österreichische Kasperltheater NICHT. Und das schon seit einiger Zeit.

Grüße
Stephan

Hallo westmortland,

Nun frage ich mich ernsthaft, was wohl Menschen dazu bewegt,
eine ungültige Stimme abzugeben ( außer sie wissen gar nicht
wie das geht und machen es nur versehentlich ).

Um das zu analysieren, sollte man sich die Arten von ungültigen
Stimmzetteln näher ansehen. Ich habe mal die Nachprüfung davon
üngültigen timmzetteln im Wahlamt mitgemacht und kann darüber,
da sie selbstverständlcih öffendlich war, was schreiben.

Es gibt 5 Hauptarten bei der Europawahl (Prozentwerte aus dem
Bauch geschätzt):

1. 40 % - Stimmzettel mit 2 Kreuzen
  2. 25 % - Leere Stimmzettel
  3. 25 % - wild bemalte Stimmzettel
  4. 05 % - Stimmzettel mit ‚Symbolen verbotener Parteien‘
    5( 05 % - Stimmzettel die das Wahlgeheimnis aufheben

Meine Meinung dazu:

1. Da tipp ich auf Verständnissfehler (Zweitstimme gesucht).

2. Das halte ich für absichtliche Ungültige.

3. Das halte ich für absichtliche Idiotie.

4. Menschen, die aus politischer Überzeugung für die Partei sind,
    die seit 1945 nicht mehr besteht, sehen keine andere Möglichkeit
    sich auszudrücken. Denen sind auch NDP und DVU zu ‚bürgerlich‘.

5. Wer Stimmzettel unterschreibt oder den eigenen Edding nimmt,
    hat wohl auch was nicht verstanden.

Irgendwie komme ich nicht dahinter, mit wen ich da da zu tun
haben könnte …

Meine Analyse dazu:

1. und 5) … da hilft wohl nur ein VHS-Kurs :wink:

2. … da erübrigt sich jeder Kommentar.

3. sehe ich als Versuch ein Zeichen zu setzen - warum auch immer.

4. Sehe ich als eine Form von Systemwiderstand an.

Viele Grüße

Jake

Hallo,

Was passiert aber in dem Moment, in dem der Anteil an
ungültigen Stimmen die 5%-Grenze überschreitet?

Sie bleiben weiter ungültig.
Die Parteien interessiert das auch nicht. Genausowenig, wie sie die Nichtwähler interessieren. Das wird so sein, solange die gültigen Stimmen die Grundgesamtheit bilden auf deren Basis eine vorgegebene Zahl von Sitzen verteilt werden.
Etwas anders wäre es möglicherweise, wenn die Anzahl (nicht die Verteilung) der Sitze im Parlament von der Wahlbeteiligung abhinge.
Im Bundestag haben wir ja zurzeit so ungefähr 600 Sitze. Wenn nun bei einer Wahlbeteiligung von 50% der Bundestag nur 300 Sitze groß wäre, dann wären für die Parteien plötzlich 300 einträgliche Posten weg. Dann würden die sich auch mehr anstrengen, um zu vermeiden, dass Leute nicht wählen gehen.
Aber so wie jetzt, ist es doch eine sehr bequeme Situation. Und deshalb wird sich daran nichts ändern. Ändern müßten es ja die, die gerade drinnesitzen und dann bei der nächsten Wahl fürchten müßten ihren Sitz zu verlieren. Das sind dann die Frösche im Teich.

Gruß

Hallo,

m.E. sind ungueltige Stimmen ein Zeichen dass man zwar politisch interessiert ist aber mit den angebotenen Optionen nichts anfangen kann bzw. das man das demokratische System in der derzeitigen Form ablehnt.

Ich wuerde die Wahl einer kleinen Protestpartei bevorzugen aber wenn man auch diese nicht unterstuetzen moechte ist die ungueltige Wahl ein gutes symbolisches Zeichen.

Auf diese Weise wird auch anderen Menschen die sich ebenfalls von den praesentierten Parteien nicht vertreten fuehlen mitgeteilt dass sie doch eine grosse Gruppe sind (immerhin 0,5 %).

Gruss

Desperado