Ungültige APN, integrierter Simkarten Slot Sony

Hallo Experten,

ich habe einen Sony Vaio Laptop mit integrierten Sim-Karten Slot. Der Gerätemanager weist ein Sierra Wireless WWAN Modem aus. Ich habe meine Simkarte von T-Mobile eingelegt. Bei dem Vaio Smart Network Manager habe ich dann Drahtlos-WWan auf on gestellt. Dann auf Verbinden. Dann öffnet sich der AirCard Watcher und nach der Pin-Eingabe wird ein Update gemacht. Dann erscheint: Verbindung zu Telekom.de wird hergestellt; und dann: Getrennt von Telekom - ungültiger APN. Mit dem Telekom eigenen Stick funktioniert es.
Das Notebook ist für LTE ausgerichtet, meine Simcard kann zurzeit aber nur UMTS.
Betriebsystem ist Windows 7 Prof.

Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße

Birgit

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden und poste sie hier, falls jemand das gleiche Problem hat.

Die Simkarte im Notebook einlegen. Das Notebook aber anders mit dem Ínternet verbinden, habe ich per WLan gemacht und dann im Ordner „Sierra Wireless Inc“ / „QMIPackage“ die Datei „DriverInst64“ ausführen. Übers Internet wurde dann ein Update gemacht. PC neu starten und seit dem funktioniert das Internet auch mit meiner SIM-Karte.

Viele Grüße

Birgit :smile: