Ungültige Dateistruktur

Hallo,

ich habe eine DVD, die sich problemlos im DVD-Player als auch auf dem PC abspielen läßt. Aber ich möchte eine Sicherheitskopie auf meinem Rechner haben. Versuche ich den Film mit DVDShrink einzulesen, passiert folgendes:
Bei Variante 1 - DVD öffnen - erscheint der Spruch „Ungültige Dateistruktur“.
Bei Variante 2 - eigene DVD - erscheint:

• Titelmenü mit 0:00 Dauer und 0,06 GB Größe
  • Hauptfilm - Titel 2 mit 00:16:10 Dauer und 278 MB Größe
  • Hauptfilm - Titel 5 mit 00:16:10 Dauer und 278 MB Größe
    Der Film ist aber 3,8 GB groß.

Wie kann ich ihn reparieren?

Probier mal den Film mit MakeMKV auf den Rechner zu kopieren…

Ich habs erfolglos mit MkvMerge GUI und Freemake Video Converter versucht. Macht dann MakeMKV Sinn? Möchte nur nicht unnötig viele Programme installieren!

MakeMKV sucht automatisch die korrekten Dateien, in der korrekten Reihenfolge, aus der IFO und erzeugt dann die passenden MKV Dateien… Hauptfilm, Bonus usw…

Die korrekte Reihenfolge liegt in den Kapiteldateien…da MakeMKV die gleiche Reihenfolge wie der DVD-Player benutzt, kann das sehr gut sein das es funktioniert.

Danke, Andre, es hat funktioniert! :smile:)
Nachdem das Programm sagte: „IFO-Datei für VTS #1 ist beschädigt, die VOB-Datei muss gescannt werden. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, bitte haben Sie Geduld.“, dauerte es aber nur 3 Minuten. Allerdings sind 2 unterschiedliche MKVs entstanden, die aneinandergehören. Warum?
Die kann ich jetzt aber mit Freemake verbinden.

Liebe Experten,
möchte gleich noch ein ähnliches Problem hinterherschieben:

Habe hier einen DVD-Rip (von meiner Original-DVD natürlich), der auf dem PC sowie gebrannt auf dem DVD-Player einwandfrei läuft. Aber er ist nicht in mkv umzuwandeln! Entweder meckern die Programme oder erstellen einen fehlerhaften Film.

Hab es mit Mkvmerge, Freemake VideoConverter und MakeMKV versucht.

Der VLC-Player sagt folgendes über die Struktur aus:
Stream 0
Typ: Video
Codec: MPEG-1/2 Video (mpgv)
Auflösung: 720x576
Bildwiederholungsrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Stream 1
Typ: Audio
Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52)
Sprache: Deutsch
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz
Bitrate: 192 kB/s

Ist da etwas falsch?
Mit welchem Programm kann ich die Umwandlung noch versuchen?

Was verstehst du unter RIPP? Womit wurde „gerippt“?

„Unter einem DVD-Rip versteht man den Transfer von Video- und Audiodaten von einer DVD auf ein anderes Speichermedium.“ (Wiki) Das weiß man doch! :smile:)
Gerippt habe ich mit DVDShrink.

Nochmal Klugkacken und ich halte mich daraus! Frechheit.

Womit wurde die DVD erstellt? Ich habe weder mit DvdShrink noch MakeMKV Probleme! Da es beim letzten mal doch auch schon an einer defekten Struktur lag… könnte das doch wieder so sein!

Alternative: Die VOBs alle in das Dateifenster von ProjectX ziehen, neu muxen lassen… und dann ggf. mit Mpeg2 Schnitt zerteilen.

Und beim nächsten mal die DVDs mit einem ordentlichen Program authoren.

1 Like

Entschuldige, Andre, aber Du bist hier der Profi und fragst, was ein DVD-Rip ist!

Für mich ist DVDShrink ein Super-Programm, mit dem ich nie Probleme hatte - bisher. Es reichte völlig aus, um überflüssige Tonspuren, Menüs, Extras und die Aufreihung der Produktionsfirmen am Anfang zu entfernen. Und damit den Weg bereiten für eine MKV.

Ist denn an der Struktur, wie ich sie aufgelistet habe, etwas ungewöhnlich? So etwas hat mich bisher nie interessiert!

Ja, dann werde ich mir ProjectX vornehmen…

Es ist vollbracht - mit ProjectX. Danke!