Ungültige Variant-Typumwandlung

Hallo,

wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat ist es dann evtl. trotzdem möglich 2 Datei header zu vergleichen, um einem Problem auf die Schliche zu kommen: mit einem Einnahme/Ausgabe Programm werden Kontobewegungen erfasst. Bei dem einen Konto macht die dazugehörige *.due Datei keine Probleme, aber bei dem anderen Konto wirft die Datei die Fehlermeldung aus:  „Ungültige Variant-Typumwandlung“. Es ist nicht bekannt, was dazu geführt hat. Die Überlegung ist nun, evtl. mittels eines Editors (Notepad++) sich die Dateiheader anzusehen und zu vergleichen, ob daran Unstimmigkeiten erkannt werden könnten, um diese anzupassen…?? Wahrscheinlich zu naiv gedacht…

Danke!
Gruß jetme

Hallo!

Der Entwickler dieses ominösen „Eingabe/Ausgabe Programms“ ist wohl nicht mehr greifbar?
Quellcode auch nicht?
Wie sehen diese „.due“ Dateien denn überhaupt aus?
Wenn Du eine Binärdatei mit Notepad++ veränderst, machst Du sie mit großer Wahrscheinlichkeit komplett kaputt. Dafür bräuchtest Du dann einen Hexeditor (und natürlich das genaue Wissen, was jedes Byte bedeutet).
Ohne Ahnung von den Grundlagen kannst Du das ganz gepflegt vergessen…

Eventuell hilft aber die Fehlermeldung weiter.
Das Programm liest offenbar irgendetwas ein und versucht das Eingelesene in einen bestimmten Typ umzuwandeln, was aber schief geht.
Falls es kein grundsätzliches Problem ist (bei manchen .due-Dateien scheint es ja zu klappen), ist eine Überschreitung des Wertebereichs die wahrscheinlichste Ursache.
Also z.B.: Der Entwickler hat vorgesehen, dass ein Wert nur max. bis +32768 gehen darf (16bit), in der Datei steht aber 40000 drin => Krach.

Ohne nähere Info zu den Dateien wirst Du aber nichts Konkreteres rausbekommen.

Gruß,
Martin

O.K., danke! Einen Versuch wäre es ja Wert, zumal sich besagte Datei ja jetzt schon nicht mehr öffnen lässt. Und evtl. im Vergleich mit der noch funktionierenden Datei… Hexeditor kann man ja runter laden. Das Programm ist schon recht alt…

Ich habe solche „byteweisen“ Dateivergleiche früher schon mehrmals gemacht und kann berichten, dass es eine elendige Sucherei war. Gerade bei Zahlen (also nicht lesbarem Text) habe ich oft aufgegeben, weil mir vollkommen unklar war, wo welche Zahl in welchem Format steht.

Ich kann da nicht helfen, sage aber, unmöglich ist es auch nicht.
Viel Glück!

Hi …

ein wenig wirr, ich raffs nicht ganz.

Es gibt ein Programm. Gut. Es verwaltet 2 Konten (oder mehr). Es gibt EINE Import Datei mit der Endung .due. Du stopfst sie in das eine Konto --> geht. Du stopfst sie in das andere Konto --> ungültige Typumwandlung.

Oder gibt es eventuell 2 Dateien, oder sind es gar 2 Programme (ein Programm und eine Kopie des gleichen Programms - man hat das früher manchmal gemacht um nicht mandantenfähige Software zu nutzen, wenn man mehr als ein Konto verwalten muss).

Habe ich das soweit richtig aus Deiner Beschreibung herausdestilliert? Bitte absolut exakte Infos, das ist wichig.

Gruss Armin

Es ist ein Programm mit 2 von mir erstellten Dateien, in denen jeweils Einnahmen und Ausgaben für jeweils ein Konto eingegeben werden. Das funktioniert nun bei einer der Dateien nicht mehr. Vermutlich war ein eingegebener Wert daran Schuld?

Es ist ein Programm mit 2 von mir erstellten Dateien, in denen
jeweils Einnahmen und Ausgaben für jeweils ein Konto
eingegeben werden. Das funktioniert nun bei einer der Dateien
nicht mehr. Vermutlich war ein eingegebener Wert daran Schuld?

So schauts aus :smile:

Standardfehler ist, bei Zahlenwerten Statt „.“ ein „,“ zu verwenden, oder beim Datum Tage, Monate und Jahre nicht richtig zu setzen. 14/12/6 kann x Bedeutungen haben (14.12.2006, 2014-12-14, usw). Allgemein sind die Datums- und Zahlenwerte kritisch. Selbst ein angehängtes Leerzeichen in einer Zeile kann einen schlecht gemachten Import auf die Bretter schicken. Ebenso teuflisch sind Unterschiede beim Zeilenende (CR/LF doer nur CR oder nur LF), weil man das im Texteditor nicht sieht, man muss dazu einen HEX Editor verwenden. Auch schon dagewesen: man hat eine Datei wissentlich oder unwissentlich in Unicode abgespeichert, man sieht das ebenfalls im Hex Editor, weil vor der ersten Zeile dann 3 kryptische Krakeln als Erkennungszeichen stehen. Programme die kein Unicode können stolpern über die 3 Krakeln.

Solltest Du mit diesen Hinweisen nicht zur Resultat kommen, lass nochmal was hören - mir fallen nach 25 Jahren EDV sicher noch weitere Möglichkeiten ein, warum ein simpler Textimport scheitern kann.

Gruss Armin.