Ungültiger Token bei mehreren Foren, unsichere Websites

Hallöchen, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, würde sie aber nach meiner Annahme bei Software einordnen.
Ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem: von jetzt auf gleich, begleitet von einem bisher nicht gehörten Piepgeräusch, war Uhrzeit und Datum verstellt, Avira lässt sich nicht mehr starten, vor geraumer Zeit installierte Programme werden mir im Startmenü als neu angezeigt, beim Aufruf mehrerer Foren kommt die Meldung „Ihr Seitenaufruf konnte aufgrund eines ungültigen Securitytokens nicht verarbeitet werden. Gehen Sie zurück und laden die Seite erneut“ nur klappt das nicht und es kommt immer wieder diese Meldung. Eine Nutzung der Foren, auch dieses hier gehört dazu, ist nicht möglich. Google und Wikipedia werden als unsichere Webseiten angezeigt und sind nur durch eine manuelle Ausnahmeregelung erreichbar. Systemwiederherstellung probiert, ohne Erfolg. Was läuft hier schief bei mir? Vielen Dank!

Gruss Goetz

Zwei Vermutungen:

1. die BIOS-Batterie ist alle. Damit kann sich der Rechner nicht mehr Datum und Uhrzeit merken. Wenn das Systemdatum zu weit zurückliegt, lässt es sich nach meiner Erfahrung auch nicht mehr autoamtisch aktualisieren.

2. Du arbeitest noch mit Windows XP? Über kurz oder lang wird dort der Zeritfikatspeicher nicht mehr aktualisiert werden. Damit kommt man auf bestimmte Websites dann nicht mehr drauf.

Mein Tipp:

ich vermute eigentlich eher eine leere Batterie. Von daher könnte es helfen, wenn Du das Datum von Hand auf einen möglichst aktuellen Wert stellst!? Inwiefern man die Batterie auswechseln kann, vermag ich nicht zu sagen…

Schöne Ostern,
Fips

Hallo Fips, vielen Dank! Ich nutze Win7, daher werde ich mal die BIOS Batterie tauschen.

Gruss Goetz