Hallo zusammen !
Ich hoffe auf ein paar antworten, die meine andauernde angespanntheit eventuell etwas lockern kann.
Um gleich zu meinem „problem“ zu kommen
am 1.4. wurde mir am UK links der letzte Backenzahn gezogen grund dafür war eine Entzündung der Zahnwurzel *laut arzt
aufgrund meiner enormen Angst/Panik bot er mir an das wir anstatt mehrerer Wurzelkanalbehandlungen den zahn gleich ziehen könnten zumal er auch schon angebrochen war…
er spritzte mir eine beträchtliche menge an Betäubungsmittel in den UK
und begann mit seiner arbeit der Zahnarzt sagte mir nach dem Röntgenbild das es ein wenig dauern könnte aufgrund einer etwas gekrümmter zahnwurzel.
er begann mit einer art „schlitzschraubenzieher“ in meinem mund zu „hebeln“ abwechselnd mit einer zange diese prozedur hatte so gut 20 Minuten gedauert
(Zahnarzt war verwundert das es doch recht „schnell“ ging.
danach wurde die wunde gereinigt, bekam ein stück watte halbe stunde sollte ich dieses im mund behalten und drauf beissen.
zusätzlich gab er mir zwei Iboprofen 400 er die ich am abend zu mir nehmen sollte und einen tag sollte ich nicht rauchen. Einen kontroll Termin gab es nicht (was mich verwundert hat)
auf dem weg raus aus der praxis begann so langsam ein pochend-drückender schmerz…
ich begab mich rasch schnell nach hause und lag mich auf die couch
die schmerzen wurden schnell unerträglich
beide schmerztabletten waren erfolglos.
durch dén ansträngenden tag viel mir das einschlafen trotz der starken schmerzen recht leicht.
Tag 2 schmerzen waren sehr starke aufbisschmerzen am zahn direkt vor dem gezogenem, und meinen mund konnte ich auch nicht öffnen da der muskel oder was auch immer das ist sehr sehr weh tut.
die Schwellung ist immernoch vorhanden.
am ostermontag bin ich gegen abend in eine klinik (kieferchirugie)
weil mir das alles nicht so normal vorkam…
dort schaute der arzt mir kurz in den mund und sagte das die wurzel noch entzündet sei die kieferschmerzen durch eine überdehnung des Kiefers auch normal sein könnten.
der blutpfropfen war nicht mehr vorhaden.
und die wunde war noch nicht gut verheilt.
er gab mir ein rezept für an Antibiotikum UNACID 375mg 10tabletten
die ich nun einnehmen soll.
eine woche ists nun her und ich bin immernoch auf Schmerzmittel angewiesen…
die Schwellung ist nur leicht zurück gegangen, druckschmerz ist mal mehr mal weniger am zahn daneben vorhanden.
die wunde blutet nicht mehr nach, doch ist sie noch sehr empfindlich
ich spühle morgends und abends ganz vorsichtig mit Listerine
und putze mit elmex morgends abends…zusäzlich kühle ich öffters mal am tag und vorallem abends/nachts.
ich habe große Angst vor dem was noch kommt- kommen könnte …
muss ich mir sorgen machen ?
oder hört sich das plausibel normal an?
müsste ich nicht nochmal zu einer kontrolle kommen ???
bin ein wenig ratlos.
grüße
Jasmin