Ungutes Gefühl nach Überkronung der Zähne / Brücke

Hallo ich habe heute die Frontzähne überkront bekommen ( Vollkeramik) und links und rechts Brücken bekommen…Es fühlt sich an, als wäre dies alles viel größer und dicker, als die vorrigen Zähne. Ich hatte auf beiden Seiten auch große Lücken. Schmerzen hab ich keine, auch keine Druckschmerzen, aber das Gefühl ist einfach noch komisch. Es fühlt sich auch so an, als hätte meine Zunge zu wenig Platz, ich lispel auch etwas…Geht das wieder weg?!
Auch kauen fühlt sich noch so komisch an…vergeht dies auch?
Danke und LG

Ist ganz normal und gibt sich in den nächsten Wochen.
falls das mit dem kauen nicht innerhalb einer woche weg ist, nochmal zum Zahnarzt.
mfg
Müller

Hallo duhalt,

sei bitte geduldig, ein paar Tage wird es sicher dauern, bis du dich an die neue Sache gewöhnt hast…gerade, wenn du vorher große Lücken gehabt hast, nimmt die Zunge gerne den Platz ein, jetzt ist sie wieder eingeschränkt und das nervt erstmal…also: abwarten und Tee trinken und einfach so viel wie möglich sprechen, singen oder so, damit du Übung bekommst…viel Erfolg
lg Caro

Hi,
es ist normal, dass sich alles neu und ungewohnt anfühlt. Gönne Deinen neuen Zähne eine „Einarbeitungsphase“.

Gruß,

MM

hallo,

nach eingliederung von umfangreichen zahnersatz in form von zahnkronen und zahnbrücken kann mit einer großen umstellung beim sprechen und in der kaufunktion gerechnet werden. idr wird eine eingewöhnunungszeit von ca 4-6 wochen erwartet.

mfg dr.seidel, frank

Nach einer Neueingliederung mit Zahnbrücken oder Vollkeramikkronen braucht das Gebiss einige Zeit um sich an die neue Okklusion (Zusammenbiss der Zähne) zu gewöhnen. Generell sollte vor einer umfangreichen Neueingliederung von Zahnersatz eine Funktionsdiagnostik(CMD) durchgeführt werden.