unhöflich oder nicht?

Guten Tag,
soeben war ein Vertreter an meiner Tür und wollte mir etwas unter jubeln… er wollte mir die Hand geben als ich ihn angesprochen habe das es unhöflich seie jemand die Hand in einem Handschuh zu geben sagte er nur „Schutz vor Schweinegrippe“ ist es dennoch unhöflich oder ist es in dem falle schon ok?

Hallo,

in dem Fall wäre es vernünftiger, aufs Händeschütteln ganz zu verzichten.

Gruß,
Markus

Hallo,
nicht nur ‚vernünftiger‘ - Händeschütteln mit Handschuhen ist ein absoluter fauxpas. Mehr als das - ein Affront. Der Verweis auf Schweinegrippe macht’s noch schlimmer, nicht besser: „Sie fasse ich nur mit Handschuhen an, ich will mich doch nicht bei Ihnen anstecken.“ Genau das ist das Signal. Der Effekt ist derselbe wie Händeschütteln ohne Handschuh - und sich dann gut sichtbar die Hand an der Kleidung abwischen. Das ist eine (nicht einmal sonderlich subtile) Beleidigung.

Wenn man den Handschuh nicht ausziehen kann oder will, entschuldigt man sich einfach kurz dafür, dass man seinem Gesprächspartner nicht die Hand reicht.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

Hallo,

ich frag mich, ist es eigentlich üblich, daß man einen Vertreter an der Haustür mit Handschlag begrüßt?

mfg
M.

wenn er Schweinegrippe hat …
tach

…„Schutz vor Schweinegrippe“ …

vermutlich hätte ich gesagt: „Wenn Sie Schweinegrippe haben, sollten Sie gefälligst zuhause bleiben.“

ED
ohne Grippe

naja er wollte mir die hand geben als ich sein „angebot“ abgelehnt habe

Es ist unhöflich, andere Leute an der Tür zu belästigen und zu hausieren.