Uni-Bewerbung Studienfach ohne NC

Hallo,

ich hätte da mal eine wahrscheinlich sehr einfache Frage: Sofern ein Studienfach ohne NC ist, ich die allgemeine Hochschulreife besitze und in diesem Jahr nicht überproportional mehr Leute sich darauf bewerben, sollte man doch sehr sicher genommen werden, oder???

Hallo,

Bei mir war es genau so. Also ich kann es dir nicht versprechen, aber bin mir ziemchich sicher.

Viel Erfolg

Hallo keimschleim :smile:
Du siehst das ganz richtig. Du hast die allgemeine Hochschulreife und die Hochschule Fachhochschule hat keinen NC. Ich würde mich erkundigen, was die Voraussetzungen sind. I.d.R. sind es Aufnahmetest, oder Gespräche nach persönlicher Eignung etc. Klingt jetzt schlimmer als es ist.
Also eine Art Motivationsschreiben und ein Vorstellungsgespräch.
Hoffe ich konnte helfen

Wenn ein Fach nicht zulassungsbeschränkt ist, dann wirst du immer angenommen, wenn du die formalen Voraussetzungen (Hochschulzugangsberechtigung, evtl. etwaiges Praktikum, Sprachnachweis o.ä.) erfüllst. Man bewirbt sich nämlich dann nicht, sondern schreibt sich einfach in den Studiengang ein. Wenn das dann extrem viele tun, hat die Hochschule ein Problem, aber nicht du, du hast deinen Platz dann.

Hallo,

Also wenn es kein NC gibt dann bewerben sich eigentlich auch nicht so viele dafür, sodass bei Fristeinhaltung der Platz sicher sein müsste.

Lg Sergej

Das würde ich so nhmn,Mohne telefonjoker.

Hi,

ich werde das dieses Jahr genauso ausprobieren. Denke auch mal, dass der Platz relativ sicher ist. Der Studiengang wäre doch nicht Zulassungsfrei, wenn sich dort so viele einschreiben würden :stuck_out_tongue: Am Besten direkt einschreiben, sobald es möglich ist, dann gibt’s da bestimmt kein Problem. Hoffe ich mal…
liebe Grüße ^^