Uni einschreiben

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Das kommt auf mehrere Umstände an:
Für zulassungsfreie Fächer kann man sich, je nach Uni, ca 2,5 Monate vor Semesterbeginn bis ca. einen Tag vor Semesterbeginn oder Vorlesungsbeginn einschreiben.
Für Hochschulintern beschränkte Fächer (das sind diemeiststen) wird dies meist 2-1 Monat vor Semesterbeginn möglich sein, allerdings zeitlich befristet. Dies wird jeweils im Zulassungsbescheid mitgeteilt. Denn wenn innerhalb einer Einschreibungsfrist keine Einschreibung oder Platzannahme erfolgt, wird der Studienplatz in einem weiteren Verfahren an andere vergeben.
Bei Fächern die bundesweit zentral vergeben werden, hochschulstart.de, ist die Einschreibungsfrist ähnlich wie bei den Hochschulintern zulassungsbeschränkten Fächern.
Am besten erkundigt man sich bei den Studierendensekretariaten der einzelnen Hochschulen, wann die Einschreibungen möglich sind. Meist ist dies auch auf deren Internetseiten vermerkt.
Gruß
Günter

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Das läßt sich schwer sagen. Frag doch direkt bei der Uni nach. Die können genaues sagen.

Bei jeder Uni individuell.

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Einschreiben kann man sich erst, wenn die Bewerbung angenommen wurde. In dem Schreiben, das man dann erhält (Zusage) stehen alle Termine drin :smile:

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

Das hängt sehr stark vom Fach ab. Es gibt zulassungsbeschränkte Fächer, da bekommt du Bescheid ob du zugelassen worden bist mit den genauen Einschreibterminen. Wenn du im Hauptverfahren zugelassen wirst, ist meistens die Einschreibung 4 bis 8 Wochen vor Studienbeginn. Wenn du im Nachrückverfahren zugelassen wirst, ist meistens die Einschreibung kurz vor oder sogar bereits während der Vorlesungszeit.
Bei zulassunsgfreien Fächern steht es einfach online wann du dich einschreiben kannst und welche Unterlagen du mitbringen sollst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Boris

da musst du bei der uni fragen die du anvisierst.

vg an
+

Wie viele Monate vor Studienbeginn kann man sich an einer Uni
einschreiben, bzw. ab wann kann man mit einer Absage rechnen?

hi naro,

in der regel kann man sich vom 1.6 - 15.7 zum wintersemester einschreiben.
absagen trudeln ab august ein, aber du kannst auch noch ende september damit rechnen.
viel erfolg

lg falaz