Uni ? FH ? berufkolleg ?

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. (G8) auf ein Gymnasium.
Da wir in der nächsten Woche unsere Fächer für die Oberstufe festlegen sollen, beginnt so langsam die zeit in der ich darüber nachdenke in welche Richtung
mein späterer Job gehen soll…

Seit der 6. Klasse interessiere ich mich für Architektur (also was man so „Architektur“ bei einer 12 jährigen nennen kann), mittlerweile ist es nicht mehr nur das aussehen von Gebäuden, sondern auch wie das alles so hält. Ich möchte auf jeden Fall Studieren und dachte an so was wie Bauingeneurwesen weiß jetzt aber nicht ob das das richtige für mich ist, deshalb hab ich ja ein Praktikum aber gibt es noch andere Sachen in der Richtung die ich studieren kann? Sollte ich auf ein Berufskollege gehen FH oder Uni ? Wenn ja Berufskollege woran erkenne ich, das es das richtige ist ? Wie gehe ich am besten vor ? wo kann ich mich informieren ? Gibt es im Kreis Recklinghausen ein Berufskollege in der Richtung ?

Danke im voraus Jana

Da dir sonst keiner antwortet…
Hey!

Wollte erst nichts schreiben, da ich kein Bauingenieur o.ä. bin, aber bevor du gar keine Antwort kriegst… :wink:

Zumindest zur Hochschulwahl ein Rat:

  • Uni eher theoretisch
  • FH eher praxisorientiert

Du solltest also dann nach 12 Jahren Schule beurteilen können, was dir mehr liegt. Ansonsten sind die Abschlüsse gleichwertig (Bachelor). Ich kenn ein paar Bauingenieure, die an meiner FH studiert haben… die hatten spezielle Labore, in denen sie Mörtel anrührten etc. Soviel zu praxisorientiert :wink:

Das spuckt Google noch aus und kann dir vll einen ersten Überblick verschaffen, was es alles so gibt (sind leider nur FHs drauf):

http://www.fachhochschule.de/FH/Fachhochschule/Deuts…

Gruß, Leebo

Hallo Jana,

also zuerst der Unterschied zwischen Bauingenieurwesen und Architektur.