Uni ? FH ? berufkolleg ?

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. (G8) auf ein Gymnasium.
Da wir in der nächsten Woche unsere Fächer für die Oberstufe festlegen sollen, beginnt so langsam die zeit in der ich darüber nachdenke in welche Richtung
mein späterer Job gehen soll…

Seit der 6. Klasse interessiere ich mich für Architektur (also was man so „Architektur“ bei einer 12 jährigen nennen kann), mittlerweile ist es nicht mehr nur das aussehen von Gebäuden, sondern auch wie das alles so hält. Ich möchte auf jeden Fall Studieren und dachte an so was wie Bauingeneurwesen weiß jetzt aber nicht ob das das richtige für mich ist, deshalb hab ich ja ein Praktikum aber gibt es noch andere Sachen in der Richtung die ich studieren kann? Sollte ich auf ein Berufskollege gehen FH oder Uni ? Wenn ja Berufskollege woran erkenne ich, das es das richtige ist ? Wie gehe ich am besten vor ? wo kann ich mich informieren ? Gibt es im Kreis Recklinghausen ein Berufskollege in der Richtung ?

Danke im voraus Jana

Da dir sonst keiner antwortet…
Hey!

Wollte erst nichts schreiben, da ich kein Bauingenieur o.ä. bin, aber bevor du gar keine Antwort kriegst… :wink:

Zumindest zur Hochschulwahl ein Rat:

  • Uni eher theoretisch
  • FH eher praxisorientiert

Du solltest also dann nach 12 Jahren Schule beurteilen können, was dir mehr liegt. Ansonsten sind die Abschlüsse gleichwertig (Bachelor). Ich kenn ein paar Bauingenieure, die an meiner FH studiert haben… die hatten spezielle Labore, in denen sie Mörtel anrührten etc. Soviel zu praxisorientiert :wink:

Das spuckt Google noch aus und kann dir vll einen ersten Überblick verschaffen, was es alles so gibt (sind leider nur FHs drauf):

http://www.fachhochschule.de/FH/Fachhochschule/Deuts…

Gruß, Leebo

Hallo Jana,

also zuerst der Unterschied zwischen Bauingenieurwesen und Architektur.
Also ein Architekt plant ein Gebäude nach funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten. D.h. er bestimmt Form, Grösse, Gestaltung, Einteilung und technische Ausarbeitung eines Gebäudes.
Der Bauingenieur rechnet dann die Statik und bestimmt, wie dick die verschiedenen Bauteile sein müssen. Aber auch bei Brückenbau, Strassenbau usw. ist ein Bauingenieur gefragt.
Am Besten liest du dir die entsprechenden Wikipedia Artikel durch, dass gibt schon mal einen Überblick.
Dann gibt es noch Innenarchitekten, die beschäftigen sich hauptsächlich mit der Inneneinrichtung, z.b. von Läden.

Studieren kann man das in Unis, FHs, Akademien. Alle haben ihre Vor-und Nachteile. Da erst das Studiensystem auf Master und Bachelor geändert wurde, ist alles gerade ein bischen im Umbruch.
Um die alle Chancen und Möglichkeiten offen zu halten, würde ich auf alle Fälle ein allgemeines Abitur machen. Also durchhalten. :smile:
Wegen der Fächerwahl brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das hat keinen Einfluss auf deine Studienmöglichkeit später. Also du musst jetzt nicht unbedingt einen Mathe LK belegen.

Gruss

Ein Berufskolleg ist keine Hochschule, eine FH oder Uni hingegen schon. Das Berufskolleg vermittelt eine berufliche Orientierung/Ausbildung und einen Schulabschluss. An einer Hochschule bekommst du einen Hochschulabschluss! Das nur dazu. Prinzipiell stehen dir mit dem Abitur alle Wege offen, sprich du kannst nach dem Abi schauen, was du nun wirklich studierst. Aber auch mit der Fachhochschulreife gibt es viele interessante Sachen. Vllt. schaust auch mal hier: http://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-h…