Uni hat mein Original Zeugnis verloren! Was nun?!

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ich hatte mich für das Wintersemester letzten Jahres an einer Uni beworben,
jedoch habe ich etwas verspätet (November) eine Absage bekommen.
Das Problem ist jetzt, dass ich mich dummerweise mit meinem Original Zeugnis beworben habe! Normalerweise bekommt man es ja direkt zurück geschickt, weil es ja das Original war. Ich hatte nichts bekommen und hab dann bei der Uni angerufen.
Mir wurde gesagt, dass es vor Ort ist und ich es abholen kann. Hatte ich auch vor, nur leider nicht geschafft. War dann ein monat im Ausland. Jetzt wo ich zurück bin und ich mein Zeugnis abholen möchte, können sie es nicht mehr finden!
Was kann ich da jetzt machen und wie muss ich vorgehen?
Bitte dringend um Hilfe!!!

Gruß
Die verzweifelte

Moin,

da Du Dich jetzt gerade beworben hast, ist Deine Abschlußprüfung vermtl. nicht gar zu lange her.

Schreib an das Prüfungsamt, das für Deine Prüfung zuständig war, und bitte um die Ausstellung einer Zweitschrift.

Bis zu 10 Jahren nach der Prüfung sollte es kein Problem geben, danach kann es schwierig werden.

Ich habe bei Umzügen mehrfach Unterlagen verloren - wenn viele Hände helfen :wink: - und proglemlos eine Zweitschrift bekommen, u.U. musst Du allerdings eine Gebühr bezahlen, vlt. auch persönlich vorbeikommen, einfach mal anrufen.

Im nächsten Schritt solltest Du Dir zwei/drei beglaubigte Kopien „auf Vorrat“ anlegen, dann hast Du für nächste Bewerbungen die Unterlagen vor Ort.

Keine Panik!

Gruß Volker

Der Haken dabei ist aber, dass du normalerweise kein weiteres Original bekommst sondern auch nur eine beglaubigte Kopie.

Ärgerlich, aber gut geeignet um aus Fehlern zu lernen.

Hallo,

man kann keine beglaubigte Kopie von einem verloren gegangenen Original bekommen, weil man ja keine Kopie anfertigen kann.

Es handelt sich dann um eine Zweitschrift. Auf der steht dann an Stelle der Originalunterschriften ein gezeichnet. Ebenso steht Zweitschrift drauf.

Gruß
MklMs

P.S. Das passiert regelmäßig, nur dass nicht die Uni das Teil verschlampt, sondern die betreffenden Schüler das Zeugnis nicht mehr finden.