Uni Kassel oder Gießen für Mathe, was ist besser

Da ich zum nächsten Wintersemester Mathematik Studieren will und es in Hessen sein soll, würde ich gerne wissen, ob ich Mathematik in Kassel oder Gießen studieren sollte.

Moin!

Da ich zum nächsten Wintersemester Mathematik Studieren will
und es in Hessen sein soll, würde ich gerne wissen, ob ich
Mathematik in Kassel oder Gießen studieren sollte.

In Gießen.
Da gibt es das Mathematicum und in Kassel ist es auf dem Bahnhof so zugig.

Oder willst du uns verraten, welche Kriterien für dich wichtig sind. Es gibt sonst tausend Argumente, nach denen man so etwas entscheiden kann. Wir kennen dich nicht, wie sollen wir dir da Rat geben?

Gruß, noi

P.S.: Für ein Mathestudium ist logisches Denken sicher von Vorteil.

Ich wolltw wissen, wo der Fachbereich Mathematik am besten unterrichtet wird, da ich meinen Schwerpunkt dann eventuell auf Stochastik oder Topologie legen will, ist das natürlich auch entschrident.
Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die „Wohnungserschwinglichkeit“, wieviel die Wohnungen kosten.

Hallo,

Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die
„Wohnungserschwinglichkeit“, wieviel die Wohnungen kosten.

Da könnte eine mathematische Betrachtung der Einwohnerzahl und der (Gesamt-)Anzahl der Studentinnen und Studenten hilfreich sein.

Gruß
Jörg Zabel

Für ein Mathestudium sicherlich nicht schlecht als Vorbereitung.

Ugh.

Ich wolltw wissen, wo der Fachbereich Mathematik am besten
unterrichtet wird, da ich meinen Schwerpunkt dann eventuell
auf Stochastik oder Topologie legen will, ist das natürlich
auch entschrident.

Das sollte dir der jeweilige Fachbereich - zumal sich die Vorlesungsinhalte auch von Sommer- zu Wintersemester ändern - wesentlich besser beantworten können als das Forum.

Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die
„Wohnungserschwinglichkeit“, wieviel die Wohnungen kosten.

In Kassel - nur dazu kann ich etwas sagen - hängt der Wohnungspreis sehr stark davon ab, ob du bereit und in der Lage bist, einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen (mit dem Semesterticket, das im Beitrag Studentenschaftsbeitrag enthalten ist, kommst du, auch, wenn du kein Auto hast, zumindest in den üblichen Tageszeiten aber bis ins nähere Umland). Sobald du den Speckgürtel (Vellmar, Niestetal, Baunatal usw.) der Stadt Kassel verlässest, findest du, behaupte ich, reichlich Wohnraum zum kleinen Preis. In Kassel selbst sieht es derzeit nicht ganz so günstig aus, weil die Uni heftig überbelegt ist … in dem Zusammenhang ist noch ein Nachteil zu nennen: Der FB Mathematik ist in Zwehren (Südstadt) untergebracht, der Campus befindet sich in der Nordstadt (gut 20 Minuten mit der Straßenbahn), und Teile werden auch in Wilhelmshöhe vorgehalten, was wiederum der Westen ist (auch gut per Straßenbahn erreichbar). Das wird sich aber ab 2013 mit der Erweiterung und Zentralisierung der Fachbereiche am Holländischen Platz sukzessive bessern.

Aga,
CBB