Uni Mannheim - Wirtschaftsinformatik sinnvoll?

Hallo Community,
ich möchte gerne zum kommenden Herbstsemester an der Uni Mannheim Wirtschaftsinformatik studieren.
Ich habe mich ausgiebig informiert und recherchiert, jedoch finde ich auf meine Frage keine Antwort.

Ich würde gerne aus erster Hand erfahren, wie der Studiengang dort abläuft und wie viel Informatik - BWL es nun wirklich ist. Also es wäre super, wenn ihr mir das Verhältnis sagen könntet.

Denn ich habe gelesen, dass 2006 technische Informatik aufgegeben wurde und 2010 die Fakultät errichtet wurde.

Nach einem Artikel wurde dort beschrieben, dass der Fakultät BWL die Bedeutung der Informatik bewusst sei und auf Grund dieser Tatsache die neue Fakultät gegründet worden sei.

Lange Rede kurzer Sinn…

Wie sieht der Altag aus?
Sind die Vorlesungen mit den BWL’ern zusammen?
Meint ihr, dass die Uni Mannheim in den nächsten Jahren auf Platz 1 landen wird, da Sie ja im Punkto Wirtschaft die absolute Elite Uni ist.

Wäre euch sehr dankbar :smile: !

Ich würde einem hohen BWL Anteil bevorzugen, da ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war und in Zukunft im IT Consulting Bereich arbeiten möchte. Habe auch schon praktische Erfahrungen in diesem Bereich, da ich selbst schon als Consultant bei der IBM war.

Beste Grüße !

Hallo,

ich halte von diesem ganze „diese Uni ist die beste“ Gedöns so gut wie gar nichts.
Gut ist, was du draus machst. Du kannst aus einer sogenannten Elite-Uni (wie definiert sich Elite sinnvoll??) kommen und trotzdem keinen Job finden, weil du halt nur Mittelmaß bist, oder du kommst von einer unscheinbaren Uni, bist aber der übelste Crack auf deinem Gebiet und alle rennen dir mit Jobs hinterher. Also gib da bitte erstmal nicht zu viel drauf, ob irgendein Blatt schreibt, die Uni sei die Beste/das Letzte und ob irgendwo ein Etikett mit „Elite“ klebt.
Des weiteren: „die Nummer 1“… die Nummer 1 inwiefern? In welchen Kategorien gemessen? Inwiefern hat das Bedeutung für dein individuelles Studium? Was andere als gut werten, kann für dich der Horror sein und umgedreht.

Zu den Inhalten des Studiums gibt die Studienordnung und der Modulkatalog Auskunft (stöbern auf den Seiten der Uni Mannheim), zum Studentenalltag lohnt es sich, den zugehörigen Fachschaftsrat anzuschreiben. Der bildet sich aus Studenten des Fachs, da bekommst du also Infos und Meinungen aus erster Hand.