Uni Starke Probleme Sachen zu merken anders

… gesagt vergesse ich es wieder schnell .

Also Hallo!
Ich habe ein sehr ernsthaftes Problem. Es geht ums Lernen beim Studium, habe die erste Prüfung Jura hinter mir und lerne gerade für die zweite. Mein Problem besteht darin, dass ich circa 3 Wochen anfange mit Durchlesen und Wiederholen, funktioniert auch nicht schlecht…
Jedoch ca 1 - 1 1/2 Wochen davor wenn ich richtig anfange zu lernen 5 Stunden pro Tag kriege ich Probleme… nämlich vergesse ich Sachen die ich vorher schon wusste! Kurz vor der Prüfung dann weis ich weniger als 1 - 1/2 Wochen davor trotz täglichen Lernaufwandes von 5 Stunden!

PS: Lernen in der Schule hat mir nie Schwierigkeiten bereitet, ich weiß auch nicht wo jetzt das Problem liegt… bitte jedoch schnell um Hilfe oder irgendwelche Vorschläge! Bin sehr verzweifelt! =(

Hi

Die meisten machen den Fehler im Akkord zu lernen. Machst du genug Pausen und gehst auch mal an einem Samstag aus? Das Hirn braucht auch Luft um das Gelernte zu verwerten.

Auch gut: Beispiele anschauen. Gerade Jura besteht ja aus viel Auswendig lernen, wenn du dir Beispielfälle anschaust (so möglich), bilden sich mehr Verknüpfungen zum gelernten

lg
Kate

Hallo

PS: Lernen in der Schule

Das ist mit dem Lernen an der Uni wohl nicht ganz zu vergleichen…
Neben dem bereits Geschriebenen kommt es auch auf eine saubere Präsentation und schlüssige Argumentation der Inhalte an: http://www.jurablogs.com/de/klausurenkompaktkurs

mfg M.L.

Hallo Krajna,

offenbar kannst du dir den Stoff nicht über längere Zeit merken?

Gelernt heißt im Langzeitgedächtnis abgespeichert.

Schon mal Super-Learnig gemacht, bei dem Stoff durch gezieltes Wiederholen dort ankommt (und bleibt)?

Auch hilft es, Geschriebenes nicht nur durch Lesen, sondern auch in Bilder oder Hören umzusetzen, da hier mehrere Rezeptoren angesprochen werden und dauerhafter gelernt wird.

HTH
G imager

Hi,

generell hilft es Stoff in andere Darstellungsformen zu bringen, zum Beispiel Zusammenhänge mal in einer MindMap oder einem Begriffscluster zusammenzufassen. Zum einen überprüft man, ob man die Zusammenhänge verstanden hat und ob man den Stoff so gut verstanden hat, dass man ihn auf Kernaussagen reduzieren kann. Die Mindmaps kann man später dann wieder herauskramen, um sich den Stoff nochmal ins Gehirn zu rufen.
Ich habe Anfangs auch nur seitenweise stichwortartige Zusammenfassungen der Texte produziert, aber eine geistige Leistung steckt da eigentlich nicht dahinter. Du musst irgendwas mit dem Stoff machen, damit du ihn dir einprägen kannst.

Wichtig ist natürlich wie bereits gesagt regelmäßig Pausen beim Lernen zu machen. Frischluft im Allgemeinen ist aber auch wichtig, man kann auch an der frischen Luft lernen, oder zumindest wiederholen. Ich habe mir wichtige Stichworte beispielsweise auf Karteikarten geschrieben und bin mit denen dann immer spazieren gegangen. Vor meinem ersten Examen kamen so gut 2-3h Spazierengehen am Tag zusammen. Nur dumm, dass man nachts um 23:00Uhr die Karten nur unter den Straßenlaternen lesen konnte.

Wenn es darum geht gelerntes in einer bestimmten Situation wieder abzurufen, dann ist es außerdem hilfreich das Wissen in einer ähnlichen Situation erworben zu haben. Das bezieht sich zum einen auf dein Umfeld, aber auch auf deine Körperhaltung. Musst du das Wissen in einer Klausur im sitzen abrufen, solltest du nicht im Bett liegend die Bücher lesen (auch wenns gemütlicher ist). Genauso solltest du einen Vortrag den du im stehen hältst im sitzen durchgehen. Ich weiß, das widerspricht jetzt grade total dem Tipp mit dem spazieren gehen, denn in keiner Prüfung wirst du mehrere Kilometer Strecke zurücklegen, außer du bist wahnsinnig nervös.

Soviel jedenfalls aus meinen Examenserfahrungen. Vorher hab ich es auch nie gebraucht, ich wusste zwar, das ich suboptimal lerne, aber wenns reicht, who cares…

Viel Erfolg jedenfall
Andreas

Hm, vielleicht fehlt es dir ja an Vitaminen? Z.B. Vitamin B12…bei einem Mangel kommt Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche schon mal vor! Vielleicht mal einen Arzt konsultieren! Alles Gute! :smile: