Uni-Wechsel; N.C.?

Hey,
ich bin jetzt K13 in Bayern und mach also in dem Jahr schon im März mein Abi. Eigentlich wollte ich anschließend Psychologie studieren, aber ich komm vorrausichtlich nicht auf einen 1,5 Schnitt oder ähnliches. Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist, im Sommersemester 2011 an einer Uni in Bayern mein Psychologiestudium anzufangen (dazu brauche ich keinen N.C.) und dann im Wintersemester 2011 auf eine andere Uni zu wechseln (wieder mit dem 1.Semester anfangen). Geht das überhaupt, spielt das überhaupt eine Rolle das ich davor schon an einer anderen Uni angefangen hab oder zählt da dann einfach wieder meine Abiturnote?
Grüße

Hi

a) Wenn du in Bayern anfängst, warum willst du dann wieder weg?

b) Warum willst du wieder im ersten Semester anfangen? Die NC’s höherer Semester sind oft sehr viel niedriger.

lg
Kate

Hallo,

also erstmal:
Egal wo du dich für was ins erste Fachsemester immatrikulierst, dort gilt immer der zuständige NC. Ob du frisch vom Abi kommst oder schon x Studiengänge angefangen oder abgeschlossen hast, ist egal.
Demnach würde ich keinen Sinn darin sehen, irgendwo Psychologie anzufangen und nach 2 Semestern wieder woanders ins erste Fachsemester zu wollen. Wenn ich richtig informiert bin, geht das auch gar nicht. Hast du Scheine in Psychologie erworben und bewirbst dich woanders wieder für Psychologie, wirst du aufgrund dieser Scheine in ein Fachsemester eingestuft (dann womöglich ins 3., wenn du schon 2 Semester hinter dir hast).
Desweiteren, wie Kate schon schrieb, sind die NCs für höhere Fachsemester meist niedriger als die fürs erste Fachsemester.
An deiner Stelle würde ich mich also an der Uni immatrikulieren, 2 Semester ernsthaft studieren und auch Prüfungen ablegen und nach den 2 Semester abwägen: Bleibe ich an dieser Uni oder wechsle ich doch an meine Wunschuni und lasse mich dort ins 2. oder 3. Fachsemester einstufen?

Gruß
Yvette

Ok danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen :smile: