Uni Wechsel nach einem Semester Psychologie?

Hallo ihr,

Ich hoffe, irgend jemand hat vielleicht Erfahrung oder kann mich beraten. Ich habe folgendes Problem: ich habe letztes Jahr mit einem Schnitt von 1,3 Abi gemacht, bin gerade aus dem Ausland zurückgekehrt und wollte am liebsten sofort anfangen, Psychologie zu studieren… Eigentlich im Süden, also am liebsten an der Uni Freiburg oder Ulm, evtl. München. ABER dort gibt es Psychologie nicht im Sommersemester. Also habe ich mich in Mainz beworben, wo Psychologie auch zum Sommersemester beginnt, und bin dort auch angenommen worden. Ich möchte dort aber auf keinen Fall mein ganzes Studium verbringen. Also die Frage: Lohnt es sich für mich, ein Semester in Mainz zu studieren? Kann ich dann so einfach zum Wintersemester die Uni wechseln - bewerbe ich mich gleich wie ein Erststudent?? Bringen mir dann die in Mainz erworbenen Scheine/Prüfungen etwas?
Oder muss ich bis zum Wintersemester warten um mich dann direkt an meinen Wunschunis zu bewerben?

Würde mich sehr über ein paar Infos und Ratschläge freuen!

Hallo Nessyxx, soweit ich weiß, muss man nach einem bereits aufgenommenem Studium an einer Universität einen Antrag auf Studienplatztausch stellen. Wenn man dann jemanden gefunden hat, kann man wechseln. Will man sich an einer anderen Uni neu bewerben, muss zwischen Exmatrikulation und Immatrikulation wenigstens ein Semester liegen. Das macht für Dich also keinen Sinn. Wenn Du es eilig hast, dann solltest Du ein Studium zum Sommersemester aufnehmen und dann einen Studienplatztausch versuchen. Ansonsten nutze die Zeit jetzt zu sinnvollen Praktikas und fange zum Wintersemester an. LG - Biggi

Vielen Dank für die Info, das zwischen Ex- und Immatrikulation ein Semester liegen muss, wusste ich nicht, das macht für mich natürlich wirklich keinen Sinn. Danke!