Uni Wiederholungsprüfung

Hallo, wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Angenommen, die erste Prüfungsklausur an der Uni wurde ‚versiebt‘. Bei der Wiederholungsklausur kommt man gerade so (4) durch. Gilt das ganze dann als bestanden? Oder wird hier der Schnitt zwischen beiden Noten gebildet und das Fach damit - da schlechter als 4 - nicht bestanden?
Ich habe schon die Prüfungsordnung durchforstet, aber dazu leider nichts gefunden.
Danke! florestino

Moin,

Ich habe schon die Prüfungsordnung durchforstet, aber dazu
leider nichts gefunden.

wie Du schon erkannt hast, ist die jeweilige PO relevant und die kann sich von Uni zu Uni, ja selbst von Fachbereich zu Fachbereich (deutlich) unterscheiden.
Es hilft Dir also nur eine kompetente Beratung vor Ort und ich wage mal zu behaupten, daß Du im Prüfungsamt goldrichtig bist.

Gandalf

Hallo florestino,

ich habe noch nie davon gehört, dass die erste „5“ bei der Wiederholung eingerechnet wird. Kann natürlich sein, dass deine Uni die berühmte Ausnahme darstellt, frag am besten wirklich mal bei PA nach, wie Gandalf dir schon geraten hat.

viele Grüße
Felix

Hi,
ich würde dir auch raten die Prüfungsordnung oder das PA zur Rate zu ziehen. An meiner Uni ist es so, dass eine versiebte Klausur auch nicht mit in den Schnitt eingeht…wohl von Uni zu Uni unterschiedlich!