Uni: wissenschaftlichen Text analysieren

Hallo Leute :smile:

Ich bin Erstsemestrige und komme direkt von einer Höheren Schule wo ich die Matura im Juni gemacht habe.

In einem Kurs sollen wir nun von 4 Texten (philosophische Texte wie z.b. Metaphysik von Aristoteles), die wir mit dem Prof. besprechen 2 auswÀhlen und eine Textanalyse von einer Seite schreiben.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben was so eine Textanalyse ist? Was schreibe ich da ĂŒber den Text? Ich google schon und wollte es hier auch nochmal versuchen.

Ich bitte darum, dass nur Leute antworten, die mir wirklich helfen wollen und jene die nur etwas Abwertendes oder so zu sagen haben das bitte unterlassen.

Danke fĂŒr eure Hilfe!

Glg punji

Beliebigkeit
Hallo,
und woher sollen nun die User wissen, worum es ĂŒberhaupt
geht? Du schreibst nix, um welches Studium und welchen
Kurs es sich handelt,und um welchen konkreten Text es geht
und welches Fach der Professor gibt, noch was er
tatsÀchlich hören will?

Kann also alles mögliche sein, von Philosophie oder
Literatur, Kunst, Linguistik, Politik, Kultur,
Soziologie, Religionslehre oder sonst was.
Dem entsprechend kann man den Inhalt, die Form, die Semantik,
die Rechtschreibung, die Grammatik, die Logik, die Mystik,
die Metaphysik oder was auch immer analysieren und
beschreiben.
Gruß Uwi

Ich bin Erstsemestrige und komme direkt von einer Höheren
Schule wo ich die Matura im Juni gemacht habe.
In einem Kurs sollen wir nun von 4 Texten (philosophische
Texte wie z.b. Metaphysik von Aristoteles), die wir mit dem
Prof. besprechen 2 auswÀhlen und eine Textanalyse von einer
Seite schreiben.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben was so eine Textanalyse
ist? Was schreibe ich da ĂŒber den Text? Ich google schon und
wollte es hier auch nochmal versuchen.

Ich bitte darum, dass nur Leute antworten, die mir wirklich
helfen wollen und jene die nur etwas Abwertendes oder so zu
sagen haben das bitte unterlassen.

Danke fĂŒr eure Hilfe!

Glg punji