Uniaufnahmeprüfungen Musik

Hallo an Alle,

ich möchte mich bei der Uni für Rock&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:op Gesang bewerben. Da man auch einen klassischen Gesangspart machen muss, ich mich da aber nicht so gut auskenne, habe ich eine Frage.

Könntet ihr mir ein paar Lieder empfehlen? Hier habe ich die genaue Angabe der Uni kopiert:

Vorzubereiten sind zwei Kunstlieder und zwei Arien mittleren Schwierigkeitsgrades aus Oper,
Oratorium, Kantate, Operette.
Die auswendig vorzutragenden Werke sollen unterschiedlichen Charakters sein und aus
verschiedenen Musikepochen stammen.

Also, wenn ihr mir zwei Kunstlieder und zwei Arien mittleren Schwierigkeitsgrades empfehlen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Sarah

hallo Sarasahara, schöner Name, wahrscheinlich beduinischen Ursprungs?

lieder?
nimmst halt den Zauberer von Mozart und Suleika von Mendelssohn.

Spass beiseite: geh zu einem guten Gesangslehrer und probiere mindestens ein halbes Jahr lang aus, wo du denn deine Stimme spürst.
mich als Experten auszusuchen, war doch waghalsig, wo ich doch mit RockPopPunk und sonstigem Tralla so gaar nix anfangen kann.

alles Gute für dich, Beduinenbraut

Elisabeth

Liebe Sarah,

du hast nicht geschrieben, welches Stimmfach du bist, also ob Sopran, Mezzo oder Alt. Bei den Liedern ist das auch nicht so schlimm, denn die gibt es oft für alle drei Stimmlagen. Bei den Arien ist das eher selten der Fall. Trotzdem hier mal ein paar Ideen auf die Schnelle. Wenn ich länger drüber nachdenken würde, würden mir wahrscheinlich noch viel mehr einfallen, aber ich bin gerade auf dem Sprung und auch die nächsten Wochen unterwegs.

LIEDER

Schubert:
* An die Musik
* Seligkeit
* Litanei
* Lachen und Weinen

Fauré:
* Après un rêve

Bellini:
* Vaga luna che inargenti
* Dolente immagine di Fille mia

ARIEN

Mozart:
* L’ho perduta me meschina/Arie der Barbarina/Oper „Le nozze di Figaro“
* Vedrai carino/Arie der Zerlina/Oper „Don Giovanni“

Bernstein:
* Tonight/Arie der Maria/Musical: Westside Stoy
* I feel pretty/Arie der Maria/Musical: Westside Story

Zur Westside Story: Das ist zwar ein Musical, die Rolle der Maria wird aber mit einem klassischen Ton und nicht mit „Belt“ gesungen. Eine Schülerin von mir, die auch nicht von der Klassik kommt, hat mit „Tonight“ die Aufnahmeprüfung an der PH, Hauptfach Gesang geschafft.

Ansonsten haben etliche klassik-unerfahrene Schülerinnen bei mir auch gesungen:

Bizet
* Habanera/ Arie der Carmen aus der gleichnamigen Oper

Viel Glück!
Antje

da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich kann meine Gesangslehrerin fragen, die sehe ich Freitagabend wieder! :smile:

Hallo Sarah,

ich kann dir leider keine konkreten Stücke vorschlagen.
Ich weiß nicht, was die Hochschule unter einem „mittleren“ Schwierigkeitsgrad versteht und, vor allem, ich kenne deine Stimmlage nicht. Es wäre nicht hilfreich, dir etwas für Sopran vorzuschlagen, wenn du Alt bist.

Außerdem kommt es noch darauf an, ob du eine leichtere oder schwerere Stimme hast. Was für die eine gut zu schaffen ist (Koloraturen), ist für die andere schon hohe Schule.

Für den Vortrag der klassischen Stücke brauchst du zumindest ansatzweise einen klassischen Stimmklang. die wollen ja sehen, ob du mit der Technik einigermaßen vertraut und stimmlich hinreichend flexibel bist. Falls du davon keine genaue Vorstellung hast, wäre es hilfreich, eine/n Gesangslehrer/in zu Rate zu ziehen.

Viele Grüße
ulla

hallo sarah,
entschuldige bitte die verspätete antwort, ich war verreist. wahrscheinlich hast du schon angefangen, fleißig zu üben.
als kunstlieder empfehle ich (dennoch) „Läßt sich Amor bei euch schauen“, von mozart und auf französisch „Ici bas“, von gabriel fauré. Mit Arien kenne ich mich nicht so gut aus…
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner bewerbung!
viele grüße,
adina