Unibewerbung-Absage-Kindergeld Erhalt

Hallo zusammen,

ich jetzt im Sommer Abitur gemacht und mache zur Zeit ein Praktikum und gehe dann 10 Monate nach China und möchte dort chinesisch lernen und dann wahrscheinlich erst im März 2014 zum Sommersemester anfangen zu studieren.

Jetzt haben mir ganz viele Leute erzählt, das ich mich bei einer Uni bewerben muss um eine Absage zu erhalten, welche ich dann ans „kindergeldamt“ (oder wie das genannt wird) schicken kann damit ich weiterhin mein Kindergeld erhalte.
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut auf den Seiten für Medizin z.B. in Heidelberg oder Tübingen musste aber feststellen dass das eine sehr langwierige und unübersichtliche Bewerbungsprozedur ist…

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps wo ich mich bewerben könnte und es vielleicht keine halbe Ewigkeit dauert bis ich die Bewerbung fertig habe, da ich momentan Vollzeit mit meinem Praktikum beschäftigt bin. Als Anhaltspunkt ich habe einen Abiturschnitt von 1,7 also müsste der NC natürlich besser sein sodass ich da auf keinen Fall zugelassen werde.

Wenn das hier ein paar Kindergeld Experten lesen ich versuche hier nicht irgendwelche Illegalen Sachen zu vollziehen und bin natürlich auch für andere Wege wie ich mein Kindergeld weiterhin erhalte sehr offen.

Danke im Voraus für Tipps und Hilfestellungen :smile:!

Hallo

ich jetzt im Sommer Abitur gemacht und mache zur Zeit ein Praktikum und gehe dann 10 Monate nach China und möchte dort chinesisch lernen …

Wenn du die Kindergeldstelle davon überzeugen kannst, dass diese Tätigkeiten deiner anschließenden Berufsausbildung dient, dann kriegst du auch für diese Zeit Kindergeld. Guck doch mal auf der Seite der Arbeitsagentur, unter welchen Bedingungen man Kindergeld bekommt (das findet man ziemlich leicht). Abgelehnter Studienplatz kommt da gar nicht vor.

Wenn du das Praktikum und den China-Aufenthalt mit Sprachstudien nur so als Hobby machst, wirst du kein Kindergeld bekommen.

Viele Grüße

Kindergeld bekommst du nur, wenn dein Aufenthalt in China ausbildungsbedingt ist. Vielleicht kannst du das nachweisen? Ansonsten kannst du dich doch für einen anderen Studiengang an einer beliebigen Uni bewerben, wo du mit deinem Schnitt eh nicht angenommen wirst?!

Viel Erfolg auf jeden Fall