Unicable Direktanschluss an Receiver möglich?

Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehe und dort eine Sat-Schüssel mit einem Unicable LNB aufstellen möchte, habe ich mir folgende Frage gestellt, darüber auch nach langer Suche aber keine Antwort finden können, die für einen Laien wie mich verständlich ist.

Kann ich meinen Unicable fähigen Sky-Receiver direkt über ein Kabel an das LNB anschließen oder brauche ich noch einen Verteiler, eine Dose oder etwas ähnliches dazwischen, damit es mir nicht um die Ohren fliegt?

Der Aufbau soll in etwa so aussehen: Satellitenschüssel draußen auf der Terasse -> Kabel auf Fensterdurchführung -> von dort direkt in den Sat-Anschluss des Receivers. Dieser kommt mit Unicable soweit klar, dass nur ein Kabel angeschlossen werden muss und direkt auf zwei Kanälen aufgenommen werden kann.

Muss ich zudem bei der Fensterdurchführung bei Unicable etwas beachten oder erfüllt jede Durchführung seinen Zweck?

vielen Dank schon mal an die fleißigen Helfer.

Hallo!

Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Sky-Receiver Du benutzen willst.

Also theorethisch funktioniert das so, das einzige was Du brauchst ist ein sattauglicher Zweifachverteiler, falls Dein Skyreceiver zwei Antenneneingänge hat. Wenn Du nur einen anschließt, dann geht es unter Umständen nicht.

Viel Erfolg!

Kann ich meinen Unicable fähigen Sky-Receiver direkt über ein
Kabel an das LNB anschließen oder brauche ich noch einen
Verteiler, eine Dose oder etwas ähnliches dazwischen, damit es
mir nicht um die Ohren fliegt?

In der Regel muss nichts dazwischen sein, näheres erfährst Du aus der Anleitung für Deine Satellitenschüssel.

Muss ich zudem bei der Fensterdurchführung bei Unicable etwas
beachten oder erfüllt jede Durchführung seinen Zweck?

Eigentlich erfüllt jedes Flachkabel seinen Zweck, sofern die Dämpfung nicht absolut unterirdisch ist.

Man braucht weder einen 2-fach Verteiler (die Sky Twin-Receiver schleifen intern durch !), noch ist eine Fensterkabeldurchführung gut wenn sie „keine unterirdisch Durchgangsdämpfung“ hat — eine Fensterkabeldurchführung muss eine gute Abschirmung haben (da spielen auch die Stecker links + rechts an ihr die montiert werden eine große Rolle). Eine Antennendose muss ggf. montiert werden da man sonst nicht in den Normpegelbereich rein kommt, sondern „zu viel“ Signalstärke (gemessen in dbµV) am Receiver anliegen hat (d.h. ein Receiver übersteuert dann)…

P.S. eine Anleitung zu erwähnen von der " Satschüssel/Satellitenschüssel" finde ich etwas komisch wenn es um Unicable geht …

Genau so ist es bei meinem Sky Receiver auch. Sprich man braucht das Kabel nur an einen Eingang anschließen, kann aber dennoch zwei Frequenzen empfangen (sehr praktisch).

Du meinst, dass eventuell eine Dose montiert werden müsse. Kann ich das einfach vorher ausprobieren, also das Kabel einfach einmal an den Receiver anschließen und sehen ob es funktioniert, oder kann ich mir damit den Sky-Receiver in irgendeiner Weise beschädigen? Dann würde ich das nämlich erst einmal ohne Dose probieren und schauen, was passiert.

Danke für die Hilfe!